Rezept für Frischkäse-Sahne-Creme

Rezepet Numbercake

Heute möchte ich mit euch mein Rezept für Frischkäse-Sahne-Creme teilen.

Die Tortencreme schmeckt schön frisch und durch den Frischkäse angenehm säuerlich und etwas salzig. Sie passt hervorragend zu Früchten, besonders mit Beeren mag ich sie gerne. Ihr könnt aber auch Ananas, Kischen und alle anderen Früchte, die ihr mögt verwenden.

Bitte beachten: Kombiniert ihr die Creme mit frischer Kiwi, Ananas oder Papaya schmeckt die Tortencreme aufgrund der enthaltenen Enzyme leicht bitter. Verhindern könnt ihr das, indem ihr diese Frücht vorher leicht dünstet.

Die Creme harmoniert gut mit hellen Tortenböden, bildet aber auch einen schönen Kontrast zu Schokotorte.

Rezept Frischkäse-Sahne-Topping

Diese Frischkäse-Sahne-Creme hat eine leichte, doch stabile und cremige Konsistenz.

Dadurch eignet sie sich sowohl zum Füllen und Einstreichen von Torten als auch als Frosting für Cupcakes.

Darüber hinaus macht die Frischkäse-Sahne-Creme die Böden schön saftig. Deshalb benutze ich sie auch sehr gerne für Number- bzw. Letter-Cakes.

Rezept Frischkäse-Sahne-Torte

Rezept für Frischkäse-Sahne-Creme

Das brauchst du für die leckere Frischkäse-Sahne-Creme

900 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)

3 P. Sahnesteif

3 P. Vanillezucker

180 g gesiebten Puderzucker

300 ml kalte! Sahne

Diese Menge reicht für das Füllen und Einstreichen einer Torte von 23 cm Durchmesser und 10 cm Höhe. Ebenso ist es ausreichend für einen Numbercake in der größe von zwei Din A4-Blättern.

Für 12 Cupcakes nehme ich 2/3 der Menge.

So wird die Frischkäse-Sahne-Creme zubereitet

✰ Den gesiebten Puderzucker mit Vanillezucker und Sahnesteif mischen.

✰ Die kalte Sahne steif schlagen, dabei das Sahnesteif-Zucker-Gemisch langsam einrieseln lassen.

✰ Wenn die Sahne fast fest ist, zügig den Frischkäse unterrühren.

Rezept Frischkäse-Sahne-Creme

Die Creme ist normalerweise gleich fest und kann somit direkt weiter verarbeitet werden.

Ist es sehr warm und soll die Creme gespritzt werden, könnt ihr sie ggf. noch ein viertel Stündchen in den Kühlschrank geben.

Wer möchte kann die Creme zusätzlich mit geriebener Zitronen- oder Orangenschale aromatisieren. Auch mit Schokoblättchen, gehackten Oreo-Kekse oder geriebenen Nüssen schmeckt sie gut.

Rezept Frischkäse-Sahne-Creme

Die Creme ist leider nur bedingt fondant-tauglich. Das bedeutet, der Fondant löst sich mit der Zeit aufgrund des hohen Flüssigkeitsgehalts der Creme auf. Deshalb die Cremetorte lieber nicht mit Fondant eindecken bzw. vorher isolieren.

Rezept Frischkäse-Creme


Ich wünsche ich euch viel Spaß beim Torteln.

Macht es euch lecker!

Liebe Grüße

Ella

2 comments

  1. susanne k. says:

    Liebe Ella,
    danke für das Rezept. Ich hab es mit kleingeschnittener Ananas aufgepeppt und den Rüblikuchen damit gefüllt. So lecker!
    Liebe Grüße
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.