Anleitung für eine Maiglöckchentorte Tutorial Maiglöckchen

Tutorial Maiglöckchen

Heute habe ich wieder ein kleines Tutorial für euch.

Eine Anleitung für

Maiglöckchen aus Blütenpaste

Dieser Beitrag enthält Werbung, da auf einem Bild die Herstellermarke der verwendeten Ausstecher und auf einem anderen die Puderfarbe zu sehen ist. Beides habe ich mir aber selbst ausgesucht und gekauft.

Im Frühling am Wegesrand ein Maiglöckchen ganz einsam stand..

Tutorial Maiglöckchen

Es sind dann doch noch ein paar mehr geworden und Blätter gab es auch noch dazu…

…und so habe ich sie gemacht:

Anleitung für Maiglöckchen aus Modellierfondant

Ich habe pro Maiglöckchen-Stiel oben 2-3 kleine Knospen, darunter 5-6 kleine Blüten anbracht.

Ihr braucht, neben Modellierfondant und Zuckerkleber,
papierummanteltem Blumendraht für Zuckerblumen und Floristenband.

Ich habe grünen 26 g Draht genommen.

Tutorial Maiglöckchen

✰  Den Draht gibt es in etwas längeren Stücken. Deshalb habe ich ihn erst einmal geviertelt.

✰  Diese kurzen Stücke biegt ihr mit einer kleinen Rundzange an einer Seite zu einem kleinen Bogen. Der sollte möglichst klein sein, kleiner als die Kügelchen, welche die Knospen werden.

✰  Für die Blüten und Knospen der Maiglöckchen aus Modellierfondant kleine Kugeln rollen, welche gerne in der Größe ( ca. 3-6 mm) etwas variieren können.

Dazu am besten zuerst einen längeren Strang formen und in kleine Stückchen schneiden. Diese dann zu Kügelchen rollen.

✰  Jetzt wird gedrahtet. Dazu wird jede Drahtschlaufe mit etwas Zuckerkleber befeuchtet. Dann fädelt ihr die Kugel von oben mit der geraden Seite des Drahtes auf und zieht sie bis zur Drahtschlaufe nach oben. Der Haken sollte in der Kugel komplett verschwinden. Die Kugel soll schön eng um den Haken sitzen, deshalb ruhig noch etwas andrücken.

Tutorial Maiglöckchen

✰  Anschließend kleine Blumen ausstechen.

✰  Diese in der Mitte mit einem kleinen Ball Tool etwas eindrücken, so dass sie sich am Rand etwas nach oben wölben.

✰  Dann die Blüten mit etwas Zuckerkleber auf der gedrahteten Kugel befestigen. Ich habe sie dazu mit dem Pinselstiel aufgenommen und an die Kugel gedrückt. So hat es ganz gut geklappt :)

Anleitung Torte mit Maiglöckchen

✰  Nun sollte alles erst einmal gut durchtrocknen, am besten über Nacht.


✰  Dann wird mit hellgrüner Puderfarbe schattiert: Die Blüten innen und am Stiel, die Knospen nur am Stiel.

Tutorial Maiglöckchentorte Frau Paulus Torten

✰ Um den Maiglöckchenzweig zu binden, zunächst mit den kleinen Kugeln beginnen.

Tortenkurs Saarbrücken Kaiserslautern Anleitung Maiglöckchentorte
Tortenkurs Saarbrücken Kaiserslautern Anleitung Maiglöckchentorte

✰ Dann nach und nach weitere Blüten hinzu fügen.

Tortenkurs Saarbrücken Kaiserslautern Anleitung Maiglöckchentorte
Tortenkurs Saarbrücken Kaiserslautern Tutorial Maiglöckchentorte

✰ Wer möchte kann auch noch ein Blatt dazu binden.

✰ Zum Schluss werden die einzelnen Blüten mit einer Zange vorsichtig in einem leichten Bogen nach außen gezogen.

Tortenkurs-Saarbrücken-Kaiserslautern-Anleitung-Maiglöckchentorte

Letzten Endes habe ich sie ganz sparsam verwendet. Ein einziger Stängel kombiniert mit einer Rose :)

Tortenkurs-Saarbrücken-Kaiserslautern-Maiglöckchentorte

Ich wünsche ich euch viel Spaß beim Torteln!

Liebe Grüße und bis bald

Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.