Rezepte rund um die Motivtorte

Hier herrscht noch ein bisschen Durcheinander..

IN BEARBEITUNG

Auf dieser Seite findet Ihr

Rezepte für Massen und Füllungen

wie Ganache, Blütenpaste, Fondant, Zuckerkleber…

Rezept für Rice-Crispie-Masse

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Rezept für Trüffelmasse

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Rezept für Ganache

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Rezept für Jogurette-Ganache

(oder andere Ganache aus gefüllter Schokolade)

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Rezept für Zitronenganache

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Rezept für Whiskey-Ganache

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Rezept und Anleitung für Dripcake

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Herstellen eines Dripcakes

Selbstgemachter Zuckerkleber

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Fondant – selbst hergestellen

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Rezept für Modellier-Fondant

für Figuren, einfache Blumen….

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Figur aus Modellier-Fondant

Blütenpaste selbst gemacht

Masse für feine Blüten

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Pastillage

Wenn es ganz besonders hart werden soll

Rezept/Anleitung >>Klick<<

„Cake release“  

So bekomme ich meinen Kuchen aus der Form…

Rezept/Anleitung >>Klick<<

1. Rezept Buttercreme auf  Schokoladen-Basis (fondanttauglich)

Tortenfüllung oder cremiges Topping aus weißer Schokolade

Rezept/Anleitung >>Klick<<

tortendrang kaiserslautern Lieblingsbuttercreme Cupcakes topping TortendekorationskurseHP

2. Rezept Buttercreme auf  Schokoladen-Basis (fondanttauglich)

Als Tortenfüllung und / oder zum Einstreichen, geht auch als Topping

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Rezept Buttercreme aus selbst gekochter Vanillecreme (fondanttauglich)

Auch als fruchtige Variante

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Backkurse Kaiserslautern Saarbrücken Landstuhl

Schnelle Buttercreme (Fondanttauglich)

Zum Füllen von Torten und Spritzen

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Oreo – Buttercreme (Fondanttauglich)

Zum Füllen von Torten und ggf auch Einstreichen

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Milchmädchen-Buttercreme

schnell, einfach, fondanttauglich.

Zum Rezept >>Klick<<

Herstellen eines Dripcakes

Rezept für Käse-Sahne-Creme

Rezept für Käse-Sahne-Torte
http://frau-paulus-tortendrang.de/rezept-fur-kase-sahne-torte/

Zitronencreme mit Lemoncurd

Zum Füllen

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Backen Tortendekokurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens

Himbeerfrosting 

Zum Füllen

Rezept/Anleitung >>Klick<<

Rezept für Modellier-Schokolade

Für helle oder dunkle Modellierschokolade

 

Das braucht Ihr:

200 g Schokolade (weiß oder dunkel)
75 g Sirup bei weißer Schokolade oder
100g Sirup bei Zartbitterschokolade (Glucosesirup oder Grafschafter: heller Sirup)
 
 
So geht´s:
 
Die Schokolade fein hacken und in einen stabilen Gefrierbeutel füllen. Beutel flachdrücken, dabei die Luft rausdrücken und fest verschließen.
Nun die Schokolade im Beutel in einem Gefäß mit warmem Wasser vorsichtig schmelzen. Das dauert ein bisschen, zwischendurch immer mal durchkneten. Achtung: Das Wasser sollte ca. 40° haben, also lauwarm sein.
Jetzt wird der Sirup in den Beutel gegeben und mit dem Beutel, also von außen im Beutel kräftig durchgeknetet bis sich ein homogener Klumpen gebildet hat.
(Wenn sich jetzt noch kleine Klümpchen in der Masse befinden, nochmal kurz ins warme Wasserbad und nochmals kneten..)
Nun muss das Ganze etwas ruhen (Kühlschrank). Dazu am besten die Masse in Beutel ganz flachdrücken, so könnt ihr später kleine Stückchen abbrechen und portionsweise weich kneten, um damit zu modellieren….
 
 
 

 

 
 

Etwas unklar?

Habt Ihr Fragen?

Immer her damit!

Einfach als Kommentar eingeben…

 ♥

29 comments

    • Manuela says:

      Hallo Vera :),
      ganz frisch ist die Ganache fast flüssig. Je mehr sie abkühlt, um so fester wird sie. Im diesem Zustand (abgekühlt) kann man sie auf die Torte gießen.
      Ich trage die Ganache lieber mit einer Teigkarte auf. Dazu muss sie eine gute Bindung bekommen und fester werden. Dazu stelle ich sie über Nacht in den kühlen Keller und schlage sie dann mit dem Rührgerät auf.
      Wenn sie frisch aufgeschlagen ist, hat sie eine cremige Konsistenz. Später wird sie fester..
      Gutes Gelingen und liebe Grüße
      Ella

      • Manuela says:

        CMC – Carboxymethylcellulosen ist ein Pulver aus Cellulose. Es quillt in Flüssigkeit auf. Mischt man es unter Fondant (Modellierfondant) entzieht es dem Fondant Wasser und gibt ihm Struktur, so kann man gut damit in die Höhe bauen, z.B. Figuren modellieren. Der Fondant klebt weniger und trocknet besser.

          • Ella says:

            Hallo namenlose Unbekannte,
            am Stabilsten ist immer Ganache, da sie klassischerweise keine Butter enthält.
            Grundsätzlich ist es bei heißem Wetter immer schwierig mit den Füllungen. Auf jeden Fall 24 Stunden gut durchkühlen vor dem Eindecken und auch vor dem Transport.
            Liebe Grüße
            Ella

    • Ella says:

      Hallo Tanya,
      Fondant und Co sind ein tolles Material, leider vertragen sie ganz schlecht Feuchtigkeit. Sie weichen mit der Zeit auf und die Farben verlaufen. Also lieber nicht.
      Liebe Grüße
      Ella

    • Svenja says:

      Hallo Ella!
      Kann ich eine Buttercreme-Torte umhüllt mit Ganache vor dem Eindecken einfrieren, damit ich die Tortenherstelllung und Verzierung zeitlich entzerren kann?

      • Ella says:

        Hallo Tanya,
        das sollte kein Problem sein.
        Morgens am Vortag aus dem Froster nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen, bitte dort nicht abdecken.
        So kann man es sogar mit fertig eingedeckten Torten machen.
        Liebe Grüße
        Ella

  1. Karina says:

    Hallo,
    Kann ich bei einer ganache „decke“ sahne als Torten füllung nehmen?
    Oder muss es auch dort Fondant taugliche buttercreme sein?
    Lg Karina

    • Ella says:

      Hallo Karina,
      wenn die Sahne-Schicht nicht zu dick ist und die Ganache fest an Sahne haftet und sie komplett dicht einschließt, dürfte nichts passieren.
      Ich persönlich packe die Sahne aber lieber ganz in den Kuchen ; entweder so wie hier: http://frau-paulus-tortendrang.de/?p=581 oder ich backe einen dünnen Bisquit und klebe diesen mit bisschen Ganache um meine fertig gefüllte Torte fest: Dann alles mit Ganache oder Buttercreme rundherum einstreichen. So ist man auf der sicheren Seite.
      Liebe Grüße
      Ella

  2. Leah says:

    Hallo,
    wenn ich einen Schokokuchen mit der Jogurette-Ganache fülle, eignet diese sich dann auch um den Kuchen von außen zu bestreichen und dann mit Fondant einzuschlagen?
    Liebe Grüße
    Leah

    • Ella says:

      Hallo Leah,
      ich machte außen drumherum immer eine normale Ganache. Die mit Joghurette ist so krümelig, das sieht man unter dem Fondant.
      Liebe Grüße
      Ella

    • Ella says:

      Hallo Mandy,
      doch schon. Eine Torte, die mit kühlpflichtigen Füllungen versehen ist z.B. Sahne, Mascarpone o.Ä. muss unbedingt in den Kühlschrank. Rührkuchen nicht.
      Im Kühlschrank ist es nicht feucht, da trocknen Lebensmittel eher aus. Feucht wird es erst wenn es beim Rausholen anläuft. Das trocknet aber in der Regel ab.
      Dekoelement würde ich nicht mitkühlen, sondern erst später auf der Torte befestigen.
      Liebe Grüße
      Ella

  3. Kira werle says:

    Hallo ella, wenn ich die ganache mache, kommt sie schokolade schon in die sahne wenn ich sie erhitze oder erst danach? Also wenn die sahne erhitzt wurde.oder beides zusammen erhitzen?

    Vlg !!!

    • Ella says:

      Hallo Lisa,
      ich habe noch keine Torte mit Modellierschokolade überzogen. Ich nehme sie eher zum Modellieren.
      Es gibt aber Schokoladenfondant. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.
      Liebe Grüße
      Ella

  4. Petra Grimmiger says:

    Hallo,
    ich möchte Ihre Schokotorte machen und mit Ganache füllen. Welche Ganache haben Sie verwendet als Füllung? Vollmilch? Um zwei Ebenen zu füllen benötige ich die doppelte Menge?
    Zum Einstreichen reicht doch bestimmt die einfache Menge. Darüber soll weißer Fondant

    • Ella says:

      Hallo Petra,
      ich nehme am liebsten Zartbitter-Schokolade. Meiner Meinung nach korrespondiert das gut mit dem Fondant und ist nicht so süß.
      Für dein Projekt würde ich die 1,5 bis 2-fache Menge nehmen.
      Liebe Grüße
      Ella

    • Ella says:

      Hallo Petra,
      ich nehme am liebsten Zartbitter-Schokolade. Meiner Meinung nach korrespondiert das gut mit dem Fondant und ist nicht so süß.
      Für dein Projekt würde ich die 1,5 bis 2-fache Menge nehmen.
      Liebe Grüße
      Ella

  5. Gertrud Rinner says:

    Hallo frau paulus,
    Welchen Kleber nimmst du um pastillageteile zu verkleben.
    Müsste einer sein, der gut hält.
    Habe vor ein haus zu bauen.
    Danke für deine Antwort
    Lg
    Gertrud

  6. Sabrina says:

    Hallo Ella,
    ich habe deine Torte „zum 1. Geburtstag von Emil“ gefunden, die mit den Tieren.
    So ähnlich würde ich die gern für meinen Sohn machen.
    Aus was sind denn die Tiere und Blätterdeko gemacht? Marzipan oder Zucker?
    Freue mich über eine Antwort.
    Liebe Grüße, Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.