Motivtorte ♥ Welche Werkzeuge brauche ich?

Heute ein neuer kleiner Beitrag zum Thema

Welche Werkzeuge / Material brauche ich?

 

Backkurse Saarland Tortenkurs Kaiserslautern

 

Drehteller und Unterlagen

Dieses beiden Teile gehören für mich zum absoluten Basic-Zubehör. Ganz ehrlich, ich könnte nicht mehr ohne.

 

Der Drehteller

Ein Drehteller ermöglicht es euch die Torte zu drehen und so problemlos an alle Stellen zu kommen, ohne die Torte selbst bewegen zu müssen. Ich nutze sie sowohl beim Vorbereitung von Torten (Zuschneiden der Torte, Einstreichen mit Ganache und Eindecken der Torte mit Fondant), sowie zum Dekorieren der Torte.

 

Torte Riesenschnauzer Cake giant schnauzer Anleitung tutorial Tortendekorationdkurse kaiserslautern Landstuhl Saarbrücken

 

Der Drehteller ist ein absolutes Must-Have. Er erleichtert die Arbeit ungemein, macht das Ergebnis exakter und schont die Halswirbelsäule.

Bei der Wahl des Drehtellers selbst ist die Auswahl riesig. Es gibt sie von verschiedenen Marken und in sehr unschiedlichen Preislagen.

 

Dieser hier ist mein liebster

Drehteller-für-Torten-Backkurs-Saarland

Der Ikea Drehteller Snudda 

Er ist schön groß und stabil. Das Material ist massive Birke, so sieht er hübsch aus. Wenn man möchte, kann man auch gleich seine Motivtorte darauf servieren. Die Oberfläche ist glatt und versiegelt, deshalb lässt er sich problemlos reinigen. Einfach mit Spülwasser abwischen und gut abtrocknen.

Der Preis liegt bei knapp 6,00 €.  Also ein unschlagbares Preis-Leistung-Verhältnis und für mich die absolute Nummer 1. Ich kann ihn bedingungslos empfehlen.

 

 

Diese Tortenplatte benutze ich auch gerne

Tortenkurs-Saarbrücken-Backkurs-Kaiserslautern.

Dreh- und schwenkbare Tortenplatte von PME

Sie ist aus Kunststoff, vom Durchmesser her eher klein und nicht ganz so stabil. Dafür ist sie recht hoch, so kommt eure Torte in Augenhöhe. Der absolute Pluspunkt ist, dass dieser Drehteller neigbar ist. Durch die Schräge ist es einfacher filigrane Dekorationen am Randbereich, wie z.B. Royal Icing anzubringen. Das macht diese Platte komfortabel und ist ganz im Sinne einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung.

 

 

Die Unterlagen

Tortenkurs Saarbrücken Kaiserslautern Tortenkurs

Ich habe meine von Ikea, habe jetzt aber nur diese hier >>KLICK<< gefunden.

Die Schneidematten sind meine absoluten Lieblinge. Ich brauche sie ständig. Sie sind extrem dünn und flexibel. Es gibt sie im Set in hübschen Farben. Das lebensmittelechte Material ist gut zu reinigen. Man kann sie sogar in die Spülmaschine geben.

 

Tortenkurs-Saarbrücken-Backkurs-Kaiserslautern.

 

Sehr gerne benutze ich sie beim Schneiden von Tortenböden, um Torten und Kuchen darauf zu lagern oder beim Einstreichen.

 

Tortenkurs-Saarbrücken-Backkurs-Kaiserslautern.

 

Durch die schöne Farb-Auswahl benutze ich sie auch gerne als Cakeboard für fertige Torten und Cupcakes.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

So, das war´s für heute 🙂

 

 

Liebe Grüße

und

viel Spaß beim Torteln!

Ella

Schreibe einen Kommentar