Fondant ausrollen womit? ♥ Welche Werkzeuge brauche ich?

Da ich so oft nach den richtigen

Werkzeugen und Hilfsmitteln

für das Fertigen von Motivtorten gefragt werde, möchte ich euch hier (KLICK) nach und nach, auch die richtigen Utensilien zum Arbeiten mit Fondant vorstellen.

Beginnen möchte ich heute mit dem Basis-Werkzeug zum Einschlagen von Torten mit Fondant:

Ausrollstab und Ausrollmatte

 

Anleitung-Torte-eindecken-Kurse-Fondant-Saarbrücken-Kaiserslautern-Landstuhl

 

Der Ausrollstab

Ein Ausrollstab oder „Rolling Pin“ sollte eine möglichst glatte Oberfläche haben und aus nicht-haftendem Material bestehen. Deshalb sind sie meist aus Kunststoff.

Eine vernünftige Länge für das Ausrollen von Fondant zum Eindecken von Torte ist 50 cm. Meist sind sie ungefähr 4 cm dick. Günstig finde ich auch abgerundete Ecken, so bilden sich an den Rändern keine Kerben im Fondant.

 

Anleitung Fondant Torte eindecken Kurse Saarbrücken Kaiserslautern

 

Neben dem Ausrollen von Fondant, kann man ihn auch zum Ausrollen von Marzipan oder Plätzchenteig verwenden.

Außerdem kann man den ausgerollten Fondant einfach über der Rolle zusammenklappen und so ganz leicht über die Torte legen.

 

Anleitung Fondant Torte eindecken Kurse Saarbrücken Kaiserslautern

 

Gereinigt wird er am besten vor und nach jedem Gebrauch mit warmem Spülwasser. Danach mit einem fusselfreien Tuch abtrocknen.

 

 

Die Ausrollmatte

Sinnvoll ist es, seinen Fondant nicht direkt auf der Küchenplatte auszurollen, sondern eine geeignete Unterlage zu verwenden.

So klebt es weniger und sollte es mal ganz arg kommen, kann man zur Not auch den ausgerollten Fondant gemeinsam mit der Matte auf der Torte positionieren.

Die Ausrollmatte ist meist aus Silikon. Wichtig ist es, dass sie ganz glatt ist; also keinerlei Prägungen, wie Kreise oder sonstige Strukturen aufweist. Diese würden sich nämlich auf dem Fondant abzeichnen.

Meine habe ich aus dem Schwedischen Möbelhaus. Sie ist ungefähr 60 x 50 cm groß. Sie ist preiswert und vollkommen ausreichend, auch um Fondant für eine höhere Torte auszurollen.

 

Anleitung-Torte-eindecken-Kurse-Fondant-Saarbrücken-Kaiserslautern-Landstuhl

 

Auf dieser Matte kann man ebenso Plätzchenteig (abpudern mit Mehl) und Marzipan (abpudern mit Puderzucker) ausrollen.

Man kann auch direkt darauf backen z.B. Plätzchen.

Gereinigt wird auch sie am besten mit warmen Spülwasser. Danach gut mit einem fusselfreien Tuch abtrocknen.

Nach dem sie vollkommen trocken ist, rolle ich meine Matte immer über dem Rollig Pin ein. So lässt sie sich gut und platzsparend für den nächsten Einsatz aufbewahren.

 

Viel Spaß beim Torteln!

Liebe Grüße

Ella

 

Schreibe einen Kommentar