Regenbogentorte mit Rezept (Rührkuchen) und Anleitung ♥ Rainbow Cake

Die wollte ich schon seit langem machen:

Regenbogentorte

mit Schmetterlingen

Innen und außen schön bunt!

 

Torte Regenbogen Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken HP

 

Gemacht habe ich sie nach meinem Grundrezept für Rührkuchen, das ich auch ansonsten immer wieder gerne nehme.

In diesem Fall habe das Grundrezept halbiert  und jeweils in einer 26 cm Springform gebacken. Also pro Farbe ein halbes Grundrezept. Das ergab bei 6 Farben eine prächtig hohe Torte, genauso wie ich es gerne mag:).

 

 

Grundrezept für feinen Rührkuchen / Torte

Zutaten

(für eine runde Form 22 cm)

200 g Mehl

1/2 Päckchen Backpulver

180 g weiche Butter

160 g Zucker

1 Prise Salz

4 Eier

 

Zum Aromatisieren:

1 Vanilleschote oder abgeriebene Schale von 2 Zitronen oder abgeriebene Schale von 2 Orangen

 

Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad Oberhitze/Unterhitze vorheizen

  • Zucker mit Aroma, Salz und Butter hell schaumig schlagen
  • In der Zwischenzeit Mehl mit Backpulver versieben
  • Eier nach und nach bei mittlerer Geschwindigkeit unterrühren
  • Mehl unterheben

In einer mit Backpapier ausgelegten oder gefetteten Form ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe).

 

Torte Regenbogen Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken HP

 

Die einzelnen Schichten könnt ihr zum Beispiel mit einer Vanille-Creme (REZEPT >>KLICK<<)  zusammensetzen und einstreichen. Dann wird die Torte in weißen Fondant eingeschlagen.

 

Regenbogentorte Anleitung Tortendekokurse Fondant Backen Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

 

Die bunten Schmetterlinge spätestens am Vortag anfertigen. Dazu Blütenpaste hauchdünn ausrollen und mit Schmetterlings-Ausstechern in verschiedenen Gr0ßen ausstechen und prägen.  Dann über eine Kante gut antrocknen lassen, damit die Flügel schön nach oben stehen.

Sind sie ganz trocken, werden sie auf die Torte geklebt. Damit ich bei den vielen bunten Flattermännern nicht die Übersicht verliere, habe ich mir vorher eine Spirale beginnend von der Mitte bis zum Rand der Torte markiert.

 

Eine Torte, die ein bisschen aufwändiger ist; doch es hat sich wirklich gelohnt.

 

Torte Regenbogen Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Backkurse HP

 

Viel Spaß beim Torteln!

Ella

 

 

 

 

 

2 comments

Schreibe einen Kommentar