Dirndl-Torte Busentorte Anleitung ♥ 2.Teil: Dekorieren mit Fondant

Heute gibt es die Anleitung zu meiner

Dirndl-Torte

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

Das Rezept und wie ich genau die Busentorte zusammengesetzt habe, findet ihr hier >>KLICK<<

 

busentorte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

 

Für das Dekorieren der Dirndl-Torte braucht ihr Fondant in Hautfarbe, weiß für die Bluse und eine andere Farbe eurer Wahl für das Kleid. Ich habe noch etwas essbare Spitze für das Dekolleté verwendet. Sehr schön finde ich es auch, wenn man einige Akzente setzt und Details mit Metallfarbe bemalt.

 

 

Schritt für Schritt Anleitung Dirndl-Torte

Zuerst im oberen Bereich für das Dekolleté mit haut-farbenem Fondant sauber eindecken. Das muss wirklich ganz glatt sein, damit es schön appetitlich wird und nicht nach Cellulite oder Falten ausschaut.

dirndl-torte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken-2

 

Nun legt ihr optional die Spitze auf.

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecken-2

 

Dann folgt ein Stück weißer Fondant. Den habe ich ein bisschen zusammen gerafft, damit es richtig nach einem Blüschen aussieht. In die Mitte noch ein schmaler Streifen als Knopfleiste.

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecken-3

 

Nun noch Knöpfe ankleben.

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecke

 

Jetzt kommt das Kleid an die Reihe. Ich habe mich für einen matten Blauton entschieden.

dirndl-torte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken-3

 

Für die Schnürung zuerst die Endpunkte mit einem Zahnstocher markieren. Dann die Schnüre über Kreuz aufkleben.

Zum Anfertigen der Schnüre ist ein Clay-Extruder hilfreich, man kann es aber auch von Hand rollen. Ein Stück der Schnur habe ich aufbewahrt und später für eine Halskette verwendet.

dirndl-torte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

Nun sind die Knöpfe der Schnürung dran. Hier kommt meine schöne Mould zum Einsatz. Das heißt die Knöpfe werden darin abgeformt. Anschließend habe ich sie silbern angepinselt.

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecke

 

Zum Schluss habe ich noch eine Halskette gebastelt: Aus einer Schnur aus Fondant und einem Herz, welches ich silbern angemalt habe.

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

Soooo, nun ist sie fertig und bereit zum Verspeisen. Das hat sich allerdings etwas schwierig gestaltet. Keiner der anwesenden Dekolleté-Liebhaber wollte dieses ansprechende Teil zerstören…

dirndl-torte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

 

Letztendlich hat sich der Jüngste ein Herz gefasst…

aber auch er sieht nicht wirklich glücklich aus bei diesem Massaker.

dirndltorte

Liebe Grüße und eine gute Zeit!

Ella

Schreibe einen Kommentar