Anleitung Schleier-Eule ♥ Tutorial Owl gumpaste

Heute habe ich für euch wieder eine Anleitung für eine Figur zur Tortendekoration:

Schleiereule

aus Modellierfondant

 

Tortendekoration Schleier-Eule aus Modelleirfondant Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens

Diese süßen Kleinen sind gar nicht schwer nachzumachen.

Ihr braucht dazu, neben der Grundausstattung, Modellierfondant in Weiß, Schwarz und zwei Brauntönen. Dazu noch schwarze flüssige Lebensmittelfarbe und Puderfarbe in einem Braunton (da könnt ihr auch Kakoapulver nehmen).

 

Zuerst formt ihr einen Kegel für den Körper und eine Kugel für den Kopf.

Jetzt die Augen:

In den Kopf drückt ihr mit dem Ball-Werkzeug ungefähr mittig zwei Augenhöhlen. Das könnt ihr aber auch mit den Fingerkuppen machen.

Die Augenhöhlen werden mit der trockenen Puderfarbe schattiert.

Dann jeweils zwei schwarze Kugeln als Augen einsetzen.

Für die Flügel jeweils einen länglicher Tropfen (Eiszapfen) aus den beiden Brauntönen und dem Schwarz formen, aneinander drücken und am Körper befestigen.

1-DIY Anleitung1 Schleiereule Tortendekorationskurse Fondant-Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens

Mit einer Haarklammer o.Ä. am Bauch und auf der Stirn Federn prägen und mit der braunen Puderfarbe zart abtönen.

Für die Füße jeweils drei Tropfen formen, aneinander drücken und fest kleben.

Jetzt sieht sie schon ganz niedlich aus. Doch für das typische Schleier-Eulen-Gesicht fehlt noch die herzförmige Umrandung. Dafür habe ich aus dem mittleren Braunton einen dünnen Strang gerollt und um das Gesicht geklebt.

Wer mag, kann noch ein paar Tupfen schwarze Lebensmittelfarbe auf die Zehenspitzen geben.

DIY Anleitung2 Schleiereule Tortendekorationskurse Fondant-Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens

Jetzt ist sie fertig, die kleine Schleier-Eule und kann das nächste Tortenprojekt schmücken!

1-Eule Tortendekorationskurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

 

2 comments

  1. Susanne says:

    Hallo Ella,
    danke für die süße Eulen-Anleitung!
    Ich habe keine flüssige schwarze Lebensmittelfarbe.
    Kann ich auch eine andere Farbe verwenden?
    Liebe Grüße
    Susanne

    • Ella says:

      Hallo Susanne, du kannst statt der fertigen flüssigen Lebensmittelfarbe einfach etwas Puderfarbe oder Pastenfarbe in etwas Hochprozentigem z.B. Wodka auflösen. LG, Ella

Schreibe einen Kommentar