Torte – Olaf ♥ Anleitung

Heute zeige ich euch

meine Olaf-Torte

 

Torte Olaf Frozen Anleitung Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Saarbrücken

 

Wer ihn nicht kennt: Olaf ist eine der Hauptfiguren aus dem Disney-Film „Frozen“. Ein liebenswerter, hilfsbereiter und sehr tollpatschiger Schneemann.

Weil der Olaf sehr groß werden sollte und ich es nicht mag, große Fondant-Klöpse auf der Torte zu haben, habe ich als Basis eine Trüffelmasse gewählt.

 

Torte Olaf Frozen Anleitung Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Saarbrücken

 

Dazu habe ich einen hellen Bisquit gebacken, fein zerbröselt und mit Milchmädchen und Butter zu einer festen, doch formbaren Masse verknetet. Die Masse sollte nicht zu weich sein sonst hält es später nicht.

Nachdem ich die einzelnen Elemente geformt hatte, wurde jedes einzeln mit Fondant eingeschlagen. Das heißt, zuerst ein bisschen Fondant ausrollen und die Kugel damit sauber umhüllen. Das Gesicht von Olaf habe ich gleich bearbeitet, den Mund geprägt und die Augen eingedrückt.

 

Torte Olaf Frozen Anleitung Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Saarbrücken

 

 

Die verschiedenen Elemente habe ich dann mit einem großen Schaschlik-Spieß aufeinander gestapelt – Später kam noch ein zweiter hinzu, da ich etwas Bedenken wegen der Stabilität hatte. Auch die Schaschlik-Spieße für die Arme habe ich komplett durch den Körper tief in die Torte geschoben.

 

Torte Olaf Frozen Anleitung Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Saarbrücken

 

Die Augenhöhlen habe ich am Rand mit schwarzer Lebensmittelfarbe bemalt und den Mund komplett ausgemalt. In die Augenhöhlen kam je eine weiße Fondantkugel als Augapfel. Dazu eine Karotten-Nase.

 

Torte Olaf Frozen Anleitung Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Saarbrücken

 

Hut, Stock und Arme bestehen aus Modellier-Fondant. Damit der Stock schön stabil wird, hat er eine Basis aus einem Zahnstocher. Für den Hut habe ich zwei unterschiedlich große und dicke Kreise ausgestochen und diese aufeinander geklebt.

 

Torte Olaf Frozen Anleitung Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Saarbrücken

 

Für die Arme habe ich einen dünnen Strang Modellierfondant geformt, halbiert und vorne für die Finger platt gedrückt. Auf hier habe ich mit einem Zahnstocher verstärkt.

 

Torte Olaf Frozen Anleitung Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Saarbrücken

 

Zum Schluss noch die Pupillen und Augenbrauen aufmalen. Fertig ist der kleine Kerl!

 

Torte Olaf Frozen Anleitung Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Saarbrücken

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.