Rezept: Köstlicher Rhabarberkuchen schnell und einfach

Rezept für köstlichen Rhabarberkuche

Heute möchte ich mit euch unser Familienrezept für Rhabarberkuchen teilen. Er besteht aus einem feinen saftigen Rührteig, darauf eine Schicht frischen Rhabarber.

Der Teig ist locker und saftig. Ihr könnt ihn auch sehr gut für andere Obstsorten wie Himbeeren oder Heidelbeeren verwenden.

Rezept für köstlichen Rhabarberkuche

Das schöne auch, der Teig ist wirklich sehr schnell zusammen gerührt; der Kuchen flott gemacht : )

Rezept für köstlichen Rhabarberkuche

Ich backe ihn gerne in Keramikformen, die ich auch für Quiches verwende. Er gelingt natürlich auch in normalen Backformen, doch so habt ihr das Problem mit dem Umsetzen auf eine Tortenplatte umgangen ; )

Rezept für köstlichen Rhabarberkuche

Ihr braucht ca. 2 dicke Stangen oder 3 dünne. Nach dem Waschen und Putzen werden die Stängel in Stücke geschnitten.

Rezept für köstlichen Rhabarberkuche

Rezept für Rhabarberkuchen

Das Rezept reicht für eine ø 28cm Kuchenform

Ich habe aus der Teigmenge noch einen kleinen Kuchen extra gemacht, mit Heidelbeeren. Es gibt ja tatsächlich Menschen, die keinen Rhabarber mögen..ts ts..

Das braucht ihr für den feinen Rhabarberkuchen

ungefähr 350 g geschälten und geputzten Rhabarber

125 g weiche Butter

100 g Zucker

1 Prise Salz

1TL Vanillearoma

2 Eier

125 g Mehl

40 g Speisestärke

2 TL Backpulver

Die Zubereitung

Die Backform vorbereiten, am besten hiermit >>KLICK<<.

Den Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker, dem Vanille-Aroma und dem Salz aufschlagen bis sich der Zucker gelöst hat und der Teig hell und cremig ist.

Nun die Eier einzeln unterrühren. Dazwischen jeweils ca. 1 Minute rühren.

Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver vermischen und versieben.

Dieses dann zügig unter die Butter-Eiermasse heben. Dabei nicht zu lange rühren.

Den Teig in die Backform geben und etwas glatt streichen.

Den Rhabarber darauf verteilen und etwas andrücken.

Den Kuchen in den Ofen geben und für 30 Minuten goldbraun backen.

Nach dem Auskühlen lassen mit Puderzucker bestreuen.

Rezept für köstlichen Rhabarberkuchen

Viel Spaß beim Nachbacken und genießen!

Macht es euch lecker!

Liebe Grüße

Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.