Rezept für vegane Cupcakes

Vegane Muffins Rezept

Vegane Muffins

Eine Freundin plante 2013 ein komplett veganes Hochzeitsmenue. Sehr zum Entsetzen der Hochzeitsgesellschaft. Aber das ist eine andere Geschichte…

Ich war da schon aufgeschlossener. Doch vegan? Kann das Backen ohne Eier funktionieren?

Da half nur eins, ausprobieren, probebacken….

Was für mich aber von vorneherein feststand war, künstliche Ersatzprodukte kommen mir nicht in die Rührmaschine!

Mit der Zeit und einigem rumprobieren haben sich dann einige Rezepte heraus kristallisiert, welche wirklich funktionieren und zudem gut schmecken.

Dieses Rezept für vegane Muffins ist eines davon.

Ich bin dadurch nicht wirklich ein Veganer geworden. Doch es fühlt sich einfach gut an, häufiger mal tierische Produkte wegzulassen oder zu reduzieren und damit etwas zum Schutz von Tieren, Umwelt und Klima zu tun.

Vegane Schoko-Cupcakes und fruchtige Johannisbeer-Cupcakes

Frisch und fruchtig wird es, wenn ihr zusätzlich Früchte in den Teig einbackt oder sie auf das Topping gebt.

Und hier jetzt das Rezept für 12 Stück der vegane Cupcakes mit cremigem Topping

Das brauchst du für die veganen Cupcakes

Für den Teig

240 g Mehl
2,5 TL Backpulver
1 EL Stärke
1/2 TL Natron
120 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1/4 TL Salz

90 ml geschmacksneutrales Öl
100 ml Hafersahne
220 ml Pflanzenmilch
1/2 EL Apfelessig

Für das vegane Topping

75 g Hafer-Cuisine oder vegane Sahne

50 g vegane weiße Schokolade

50 g gesiebter Puderzucker

200 g weiche Veggi-Butter oder Margarine

So machst du die leckeren veganen Cupcakes

Das Backen

Den Backofen auf 175-180ºC Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zuerst das Mehl mit dem Backpulver, der Stärke und dem Natron in eine Rührschüssel versieben.

Dann die Zucker und das Salz untermischen.

Jetzt in einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten miteinander vermischen.

Nun die Flüssigkeit zu der Mischung mit den festen Zutaten geben und langsam verrühren bis sich ein homogener Teig ergibt.

Den Teig in Muffinförmchen verteilen. Das geht besonders gut und ohne Kleckerei mit einem Eiskugel-Portionierer.

Das vegane Cupcake-Topping

Zuerst die vegane Hafer-Cuisine oder vegane Sahne aufkochen. Dann vom Herd nehmen.

Dann die gehackte vegane weiße Schokolade hinein geben.

Zunächst ein paar Minuten warten. Solange bis die Schoki leicht angeschmolzen ist.

Nun die Masse gut mit einem Schneebesen verrühren (nicht aufschlagen) und abkühlen lassen.

Den gesiebten Puderzucker mit der zimmerwarmen Veggi- Butter in der Maschine ca. 10 Minuten aufschlagen bis die Masse ganz hell und fluffig ist.

Zum Schluss die abgekühlte Schokolade dazu und nochmals 5 Minuten aufschlagen.

Nach Belieben kleine Tupfen auf die Cupcakes spritzen.

Das muss sofort geschehen, ehe die Masse zu fest wird.

Backfee Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Tortendeko Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Tortendekorationskurs Tortendekokurs HP

Alternativ kann das Topping auch mit einem Spatel aufgestrichen und mit Fondantauflegern verziert werden.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen und eine gute Zeit!

Liebe Grüße

Ella

Vielleicht auch interessant:

Rezept für vegane SchokoCupcakes

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.