Rezept für veganen Schokoladenkuchen ♥ BachelorTorte ♥ Graduation cake

Torte Bachelor vegan Backen Kurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

Heute habe ich wieder einmal ein veganes Tortenrezept für euch. Wobei das mit dem „heute“ relativ ist ;)

Wie man an der Torte sieht, ist es von 2016..

Ich habe schlicht vergessen den Beitrag zu veröffentlichen und hole es nun hiermit nach.

Ja, auch seine Homepage sollte man immer wieder mal schön aufräumen!

Und so habe ich die Bachelor-Torte gemacht:

Für den Hut habe ich einen Zitronenkuchen in einer Metallschüssel gebacken und mit schwarzem Fondant eindedeckt. Obenauf habe ich mir eine Styroporplatte zurecht geschnitten und ebenfalls schwarz eingedeckt.

Die Basis, also die untere Torte, besteht aus einem saftigen veganen Schokoladenkuchen. Damit dieser so schön hoch wird, habe ich das Rezept zweimal gebacken.

Innen hat er eine Kirschfüllung und ist mit Zartbitter-Ganache zusammengesetzt.

Rezept für veganen Schokokuchen

Das brauchst du für den leckeren Schokoladenkuchen

475 g Mehl
240 g Zucker
1,5 P. Backpulver
4 EL Kakao
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz

85 ml Öl
220 ml Mineralwasser
200 ml Orangensaft
1 EL Apfelessig

optional 1/2 TL Lebkuchengewürz

So wird der vegane Schokoladenkuchen zubereitet

✰ Zuerst alle trocknen Zutaten miteinander in eine große Rührschüssel sieben.

✰ Dann die flüssigen Zutaten miteinander verrühren.

✰ Nun alles zügig zu einem glatten Teig verrühren und in eine gefettete Springform geben.

Schokokuchen saftig Rezept

Damit der Kuchen möglichst nicht so einen großen Hubbel bekommt, habe ich ihn mit ansteigender Temperatur gebacken. Das heißt:

Zunächst bei 140° 10 Minuten bei Ober/Unterhitze backen.

Dann bei 150° Umluft 10 Minuten und schließlich bei 160° Umluft 35 Minuten backen.

Stäbchenprobe nicht vergessen ;)

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig heraus lösen.


Ich wünsche ich euch viel Spaß beim Torteln.

Macht es euch lecker!

Liebe Grüße

Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.