Rezept für Frischkäse-Sahne-Creme

Rezepet Numbercake

Heute möchte ich mit euch mein Rezept für Frischkäse-Sahne-Creme teilen.

Die Tortencreme schmeckt schön frisch und durch den Frischkäse angenehm säuerlich und etwas salzig. Sie passt hervorragend zu Früchten, besonders mit Beeren mag ich sie gerne. Ihr könnt aber auch Ananas, Kischen und alle anderen Früchte, die ihr mögt verwenden.

Bitte beachten: Kombiniert ihr die Creme mit frischer Kiwi, Ananas oder Papaya schmeckt die Tortencreme aufgrund der enthaltenen Enzyme leicht bitter. Verhindern könnt ihr das, indem ihr diese Frücht vorher leicht dünstet.

rezept-frischkäse-sahne-creme

Die Creme harmoniert gut mit hellen Tortenböden, bildet aber auch einen schönen Kontrast zu Schokotorte.

Diese Frischkäse-Sahne-Creme hat eine leichte, doch stabile und cremige Konsistenz.

Rezept Frischkäse-Sahne-Topping

Dadurch eignet sie sich sowohl zum Füllen und Einstreichen von Torten als auch als Frosting für Cupcakes.

Darüber hinaus macht die Frischkäse-Sahne-Creme die Böden schön saftig. Deshalb benutze ich sie auch sehr gerne für Number- bzw. Letter-Cakes.

Rezept Frischkäse-Sahne-Torte

Rezept für Frischkäse-Sahne-Creme

Rezept drucken
Rezept für Frischkäse-Sahne-Creme
Diese Menge reicht für das Füllen und Einstreichen einer Torte von 23 cm Durchmesser und 10 cm Höhe. Ebenso ist es ausreichend für einen Numbercake in der Größe von zwei Din A4-Blättern. Für 12 Cupcakes nehme ich 2/3 der Menge.
Portionen
Zutaten
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Den gesiebten Puderzucker mit Vanillezucker und Sahnesteif mischen.
  2. Die kalte Sahne steif schlagen, dabei das Sahnesteif-Zucker-Gemisch langsam einrieseln lassen.
  3. Wenn die Sahne fast fest ist, zügig den Frischkäse unterrühren
Rezept Hinweise

Die Creme ist normalerweise gleich fest und kann somit direkt weiter verarbeitet werden. Ist es sehr warm und soll die Creme gespritzt werden, könnt ihr sie ggf. noch ein viertel Stündchen in den Kühlschrank geben. Wer möchte kann die Creme zusätzlich mit geriebener Zitronen- oder Orangenschale aromatisieren. Auch mit Schokoblättchen, gehackten Oreo-Kekse oder geriebenen Nüssen schmeckt sie gut. Bitte beachten: Die Creme ist leider nur bedingt fondant-tauglich. Das bedeutet, der Fondant löst sich mit der Zeit aufgrund des hohen Flüssigkeitsgehalts der Creme auf. Deshalb die Cremetorte lieber nicht mit Fondant eindecken bzw. vorher isolieren

Rezept Frischkäse-Sahne-Creme

Wer möchte kann die Creme zusätzlich mit geriebener Zitronen- oder Orangenschale aromatisieren. Auch mit Schokoblättchen, gehackten Oreo-Kekse oder geriebenen Nüssen schmeckt sie gut.

Rezept Frischkäse-Sahne-Creme

Die Creme ist leider nur bedingt fondant-tauglich. Das bedeutet, der Fondant löst sich mit der Zeit aufgrund des hohen Flüssigkeitsgehalts der Creme auf. Deshalb die Cremetorte lieber nicht mit Fondant eindecken bzw. vorher isolieren.

Rezept Frischkäse-Creme


Ich wünsche ich euch viel Spaß beim Torteln.

Macht es euch lecker!

Liebe Grüße

Ella

8 comments

  1. susanne k. says:

    Liebe Ella,
    danke für das Rezept. Ich hab es mit kleingeschnittener Ananas aufgepeppt und den Rüblikuchen damit gefüllt. So lecker!
    Liebe Grüße
    Susanne

  2. Olga says:

    Hallo Ella,
    kann ich die Creme auch mit pürierten Himbeeren mischen oder wird sie dann zu flüssig? Ich möchte Sie nur zum Füllen benutzen.
    Liebe Grüße
    Olga

    • Ella says:

      Hallo Olga,
      eigentlich eine gute Idee, doch ich denke damit wird es dann zu flüssig.
      Vielleicht verwendest du ganze frische Himbeeren, die du in die aufgestrichene Creme gibst?
      Liebe Grüße
      Ella

  3. Mareen says:

    Bei mir ist die Creme super flüssig. Habe es schon zwei mal versucht und sie zerläuft. An spritzen ist nicht zu denken. Was könnte ich falsch machen?

    • Ella says:

      Hallo Mareen,
      es fallen mir spontan zwei Dinge ein, an denen es liegen könnte.
      Ganz wichtig ist es einen Doppelrahmfrischkäse zu verwenden, bloß kein Balance- oder Lightprodukt.
      Auch ist es entscheidend nach dem Zufügen des Frischkäses nicht mehr lange zu rühren, sonst wird es schnell flüssig.
      Ich hoffe, das konnte dir helfen.
      Liebe Grüße und gutes Gelingen
      Ella

  4. Helga says:

    Hallo Ella!
    Kann ich Torte mit der Creme bereits am Vortag machen und erst dann Verzieren, oder zerfällt dann sie Creme?
    Danke&
    Liebe Grüße Helga

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.