Rezept Eierlikörkuchen – Leckerer Rührkuchen

Eierlikör Rührkuchen Rezept Eierlikörboden

Eierlikörkuchen – ein saftiger Rührkuchen nicht nur für Motivtorten!

Ich liebe Eierlikör ;) Doch nicht nur deshalb kann ich dieses Rezept wärmstens empfehlen.

Der Kuchen schmeckt wirklich sehr lecker. Er ist schön saftig und bleibt lange frisch.

Daneben finde ich es auch sehr angenehm, dass er sich ohne viel Gekrümel, gut in Böden schneiden lässt. Dazu am besten am Vortag backen. Nach dieser Ruhezeit klappt es dann richtig gut.

Eierlikör Kuchen Rezept Motivtorte

Am besten schmeckt uns der Kuchen, wenn er mit leichten, frischen und fruchtigen Füllungen daher kommt, wie z.B. ein Erdbeer-Frischkäse-Frosting mit weißer Schokolade oder diese Heidelbeer-Quark-Füllung

Rezept für Eierlikörkuchen – Leckerer Rührkuchen

Teig für eine 26 cm große Springform

6 Eier

1 P. Backpulver

250 g Mehl

2 P. Vanillezucker

250 g Puderzucker

125 ml neutrales Öl

250 ml Eierlikör

So bereitest du den Eierlikör-Rührteig zu

✰ Den Backofen auf 160° Oberhitze / Unterhitze
vorheizen.

✰ Zuerst die Eier mit dem Puder- und Vanillezucker hell schaumig aufschlagen. Dann abwechselnd das Öl, den Eierlikör und das mit Backpulver vermischte Mehl einrühren.

✰ Dann den Eierlikör mit dem Öl mischen.

✰ Das Mehl mit dem Backpulver versieben. 

✰ Nun auf beiden Gemische nach und nach in die Eier-Zucker-Masse einrühren.

✰ Den Teig in die vorbereitete Springform geben.

✰ Im vorgeheizten Backofen 70 bis 80 Minuten backen.

✰ Auf jeden Fall eine Stäbchenprobe machen.

✰ Nach dem Ausformen am besten über Nacht ablagern lassen.

✰ Am nächsten Tag in einzelne Böden schneiden und nach Belieben füllen.

Soll das Törtchen eine Motivtorte werden, solltet ihr sie isolieren und mit Ganache einstreichen.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Backen und eine gute Zeit!

Liebe Grüße

Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.