Drei-Käse-Quiche Rezept

Heute teile ich mit euch zu den Feiertagen mal ein herzhaftes Rezept; und zwar mein Rezept für eine Drei-Käse-Quiche.

Das ist eines unserer absoluten Lieblingsrezepte!

Drei-Käse-Quiche Rezept
Das bin nicht ich :-) sondern meine süße Tochter Anni. Die liebt die Käse-Quiche nämlich auch!

Noch keine Ahnung was ihr über die Festtage kochen sollt? Oder sucht ihr noch eine Alternative statt Braten für eure „vegetarischen Gäste“?

Dann ist diese Käse-Quiche vielleicht eine gute Idee!

Die gibt es bei uns sehr oft und schon seit vielen Jahren und wir essen sei immer noch gerne.

käse quiche backen
Das ist die Ostervariante vor dem Backen ;-)

Das fabelhafte an der Drei-Käse-Quiche ist nicht nur der ausgezeichnete Geschmack. Sie lässt sich auch wunderbar vorbereiten!

Denn man kann sie erst einmal vorbacken. Danach kann sie 2-3 Tage im Kühlschrank verbleiben. Selbst das Einfrieren ist möglich.

Die Käsequiche wird zum Verzehr einfach knusprig aufgebacken.

Drei-Käse-Quiche backen rezept
Rezept drucken
Käsequiche Rezept
Diese Quiche lässt sich wunderbar vorbereiten. Man kann sie zum Beispiel am Vortag vorbacken und dann vor dem Servieren nochmal kurz fertig erhitzen. Zudem ist es auch gut möglich sie nach dem Vorbacken einzufrieren.
Portionen
Portionen
Zutaten
Knettteig
Belag
Kräuter
Portionen
Portionen
Zutaten
Knettteig
Belag
Kräuter
Anleitungen
  1. Die Zutaten für den Teig zügig verkneten. Dann in Folie packen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
  2. Eine Tarte-Form ausbuttern.
  3. Den Backofen auf 200 Grad Oberhitze/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Käse zerkleinern. Ihr könnt sie grob reiben, sie mit dem Schneidmesser einer Küchenmaschine hacken oder einfach mit einem Messer würfeln. Am besten klappt das, wenn ihr den Käse vorher im Tiefkühler kurz anfrieren lasst. Dann ist er nicht so weich.
  5. Die Eier schaumig schlagen und die Sahne unterrühren. Dann die Masse mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.
  6. Die Kräuter waschen, trocken tupfen und zerkleinern.
  7. Den gekühlten Teig ausrollen und in eine Tarteform geben.
  8. Nun die Käse zu der Eiermasse hinzu fügen. Die Kräuter unterheben und auf den Teig geben.
  9. Wenn ihr die Quiche gleich fertig backen wollt, dann gebt sie für ca. 35 Minuten in den Backofen bis sie leicht gebräunt ist.
  10. Wenn die Quiche nicht am gleichen Tag verzehrt wird, wird sie jetzt erst vorgebacken. Das bedeutet sie bleibt nur für 25 Minuten im Backofen. Entweder ihr kühlt sie bis zum nächsten Tag. Ihr könnt sie auch eingefrieren. So hält sie circa 3 Monate. Zum Fertigbacken braucht ihr dann nur noch eine Temperatur von 150 Grad Oberhitze/Unterhitze. Die tiefgekühlte Quiche aber erst auftauen lassen, am besten ihr nehmt sie am Vorabend aus dem Froster.
Rezept Hinweise

Seid bitte vorsichtig mit dem Salzen der Eiermasse. Da der Käse schon sehr salzig ist wird es ganz schnell zuviel. Ich nehme nur 1/2 Teelöffel Kräutersalz.

Die Quiche könnt ihr vor dem Backen noch mit einem gedrehten Teigring versehen oder je nach Saison mit ausgestochenen Blumen, Häschen oder Sternen verzieren.

Eine deftige Käse-Quiche kombiniert mit einer Schüssel Salat ist eine komplette Mahlzeit. Mehr braucht es nicht manchmal nicht zum Glück.

Rezept zum Backen einer Käsequiche

Liebe Grüße und schöne besinnliche und fröhliche Feiertage!

Habt es fein!

Ella

Sucht ihr noch eine süße Torte?

Rentiertorte backen
Zur Anleitung <<Klick>>

Diese hier mag ich sehr gerne!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.