Anleitung für eine Kakteen-Torte

anleitung kakeentorte fraupaulustorte

Heute zeige ich euch, wie ich meine Kakteen-Torte gemacht habe.

Dafür habe ich erst einmal zwei Kuchen gebacken, den unteren „normal“ in einer Springform. Den oberen in einer großen Metallschüssel aus einem schwedischen Möbelhaus. Beide wurden gefüllt, eingestrichen und mit Fondant eingedeckt. Der obere bekam dazu noch einen schmalen Streifen aus Fondant, damit der Kuchen einer Pflanzschale noch ähnlicher sieht.

torten frau-paulus DIY

Die verschiedene Sukkulenten sind aus Modellierfondant.

Dafür könnt ihr verschiedene Blütenausstecher benutzen und die einzelnen ausgestochenen Blüten ineinander setzen. Die ganz dicken, fleischigen habe ich von Hand geformt.

Hier die Anleitung:

anleitung kakeentorte fraupaulustorte
anleitung kakeentorte fraupaulustorte

Die lebenden Steine – Lithops – sind am einfachsten:

Kleine Kugeln formen, leicht zu einer dicken Walze formen und mit dem Messerrücken einkerben.

anleitung kakeentorte fraupaulustorte

Die eigentlichen Kakteen sind aus Rice-Krispie-Masse. Woraus die besteht könnt ihr hier sehen. Nach dem Aushärten habe ich sie dann mit dunkelgrünem Fondant eingedeckt.

anleitung kakeentorte fraupaulustorte

Zusätzlich habe ich die Kakteen mit einigen kleinen, leuchtenden Blüten verziert – das sieht gleich noch netter aus.

anleitung kakeentorte fraupaulustorte

In die Zwischenräume wurde noch „Sand“ gestreut. Der ist natürlich essbar und besteht aus gemahlenen Löffelbisquit.

Noch schnell ein paar weiße Punkte, um Stacheln anzudeuten und fertig :-)

anleitung kakeentorte fraupaulustorte

Konnte ich euch ein bisschen inspirieren? Viel Spaß beim Torteln!

Beste Grüße und habt es fein!

Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.