Anleitung / Tutorial Tortendekoration Krönchen / Diadem

Hier kommt auch noch die Anleitung für die Tortendekoration

Diadem – Krönchen

für die Prinzessinnen-Torte

 

Torte Sofia die Erste Tortendekorationskurse Kaiserslautern landstuhl Pirmasens..

 

Ich habe sie aus Royal Icing gespritzt, man kann sie aber genauso gut aus Fondant-Röllchen (Modellierfondant) formen und mit Zuckerkleber aneinander setzen.

 

DIY Anleitung Edelstein Diadem Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg

 

Ich wollte unbedingt einen „Edelstein“ in der Krone haben. Da das Ganze aber eher eine spontane Idee war  und ich kein Isomalt oder Ähnliches da hatte, musste ich kreativ werden und habe kurzerhand ein Hustenbonbon in der Mikrowelle geschmolzen! Und was soll ich sagen, es hat sogar geklappt.

So habe ich es gemacht: Wenig Wassser (1/2 Teelöffel) in ein Gläschen geben, Hustenbonbon rein und in der Mikrowelle schmelzen. Ich habe 3 x 30 Sekunden gebraucht auf höchster Stufe, dazwischen mit einem Zahnstocher umgerührt. Da die Farbe nicht wirklich ansprechend war, kam noch ein bisschen rote Lebensmittelfarbe rein. Dann habe ich die Masse in eine Silikonform*  gegossen und nach dem Abkühlen war der Rubin fertig.

(* Ich denke man kann behelfsmäßig auch einfach einen dicken Klecks auf eine Silikonmatte geben)

 

DIY Anleitung Diadem Tortendekorationskurs Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibücken

 

Für das Krönchen selber habe ich mir ein walzenförmiges Gefäß gesucht. Das Diadem habe ich auf ein Blatt Papier skizziert, ein Stück Zellophanpapier darüber befestigt und beides am Topf mit Tesafilm fixiert.

Damit nichts festklebt, ganz dünn Palmin Soft auf die Folie geben.

Nun die Linien des Diadems spritzen. Dabei unbedingt darauf achten, nicht weiter als zur Mitte des Gefäßes zu spritzen, sonst bekommt ihr später das Krönchen nicht mehr vom Topf.

Das Ganze gut durchtrocknen lassen und danach mit Lebensmittelfarbe bemalen. Ich löse mir dazu immer etwas Puderfarbe in Wodka und trage es mit einem Pinsel auf. Auf jeden Fall nochmal gut trocknen lassen, ehe ihr es von der Form nehmt!

 

 

Wie ich die Polsterprägung auf die Torte gemacht habe, könnt ihr hier finden >>KLICK<<.

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße

Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.