„Cake release“ ♥ Backform einfetten oder wie bekomme ich meinen Kuchen aus der Form? Backtrennmittel selber machen

Mit Cake release, die Backform einfetten? Ich bin immer wieder mal drüber gestolpert:

 „Cake release“

Jetzt endlich habe ich es ausprobiert….

Backtrennmittel Cake release Backform einfetten

Rezept für das Backtrennmittel

„Cake release“ ist eine Mischung aus  je einem Teil:

  • Pflanzenfett (Ich habe Palmin soft genommen.)
  • Pflanzenöl
  • Mehl

Ich habe mir gleich etwas mehr angemischt und einen kleinen Vorrat angelegt. Dafür von jeder Komponente eine Espresso-Tasse voll in ein Kunststoffschälchen gegeben und gut vermischen. Das reicht für mehrere Kuchen.

Das „Cake release“ ist gut verschlossen im Kühlschrank mehrere Monate haltbar.

Backform einfetten

Mit Cake release die Backform einfetten:

So benutzt man es:

Vor dem Backen wird es einfach am Rand und auf dem Boden der Backform großzügig mit einem Pinsel aufgetragen.

Ich muss sagen:

„Ich bin begeistert!“

Bisher habe ich meine Formen immer komplett mit Backpapier ausgeschlagen. Das ist im Ergebnis perfekt, macht aber viel Arbeit…

Mit dem „Cake release“ löst sich der Kuchen auch so ganz prima aus der Form, der Rand bleibt hell und wird nicht so fest. Da kann man auf das Backpapier getrost verzichten.

Backform einfetten

Probiert es einfach mal aus!

Liebe Grüße

Ella

4 comments

    • Ella says:

      Hallo Petra,
      ich habe das noch nicht ausprobiert.
      Normalerweise spült man diese nur mit kaltem Wasser aus, fettet nicht.
      Es sollte aber nichts dagegen sprechen, sie mit Cake release zu fetten.
      Liebe Grüße
      Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.