Flache Kuchen backen

Die Antwort auf die Frage: „Warum sind deine Kuchen so flach???“

Kuchen ohne Hügel

 

Backkurse Motivtorten Fondant Tortendekorationskurse Kaiserslautern saarbrücken

 

Warum bildet sich auf dem Kuchen beim Backen ein Hügel? Manchmal sogar ein Vulkan :)?

Hauptsächlich liegt es am Backtrieb. Der Klassiker unter den Teiglockerungsmitteln ist das Backpulver. Doch auch Natron, Hirschhornsalz oder Pottasche sowie Hefe sind bekannte Backtriebmittel.

Da der Kuchen beim Backen zuerst am Rand fest wird, der Backtrieb aber noch nicht abgeschlossen ist, schiebt er sich in der Mitte immer weiter hoch – bis sich ein richtiger Hügel bildet.

An sich ist das nicht so schlimm, doch für Motivtorten wünscht man sich eine flache Oberfläche. Möchte man die Böden stapeln, ist es sogar zwingend notwendig.

Eine Möglichkeit ist das Abschneiden der Rundung. Doch das Gerade-Schneiden ist für viele eine Herausforderung, zudem geht auch viel von der Höhe verloren.

Deshalb schütze ich meine Kuchen beim Backen mit einer Manschette. Ich isoliere den Rand, besonders bei großen und hohen Kuchen (die lange backen müssen) immer. So verteilt sich die Hitze auf den ganzen Teig. Er backt gleichmäßiger durch und vergrößert auch gleichmäßig sein Volumen. Der Teig steigt eben nach oben und es entsteht kein Hügel.

Es gibt fertige Manschetten (z.B. von Wilton) in verschiedenen Größen. Doch ihr könnt Euch, mit wenigen Handgriffen, selbst welche bauen.

Zum Vergrößern auf`s Bild  Klick

Frau Paulus Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Tortendeko Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Tortendekorationskurs TortendekokursIsoliermethodeHP

 

1. Alufolie zurechtschneiden- in der Länge des Umfangs der entsprechenden Form

2. Längs  zusammenfalten zu drei Lagen

3. Küchenrolle in der gleichen Länge abschneiden..

4. …zu der gleichen Breite falten

5. Küchenkrepp nass machen…

6. Küchenkrepp in die Alufolie einschlagen…

7. Das Ganze um die Backform herumlegen und befestigen. Ich habe dazu eine Metallklammer aus dem Bastelbedarf, es geht aber auch mit einer Nadel

Frau-Paulus-Tortendrang-Motivtorten-Tortendekorationen-Kurse-Cakeart-Workshop-Kaiserslautern-Landstuhl-Pirmasens

 

WICHTIG: Durch diese Maßnahme verlängert sich die Backzeit!

 

Viel Spaß beim Backen!

Ella

Schreibe einen Kommentar