Berg-Torte mit Radfahrer- Airbrush-Landschaft Anleitung

Wieder was zum Gucken und Nachbauen…

Torte mit Radfahrer „Mountain-Biker“

Auch ohne Radfahrer sehr schön…

 

Torte Berg Landschaft Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Ramstein Kaiserslautern

 

Das Besondere an dieser Torte ist der 3D Effekt, der trotz der vorwiegend zweidimensionalen Pflanzen entsteht.

Für diese Torte in „Berg-Form“ habe ich erst einmal insgesamt drei Torten gebacken, gefüllt und mit Ganache aufeinander gesetzt. Am nächsten Tag habe ich schräg von unten nach oben rund um die Torte einen Weg geschnitten – danach das Ganze komplett mit Ganache eingestrichen und mit weißem Fondant eingedeckt.

Für die Pflanzen habe ich mir aus  dünner Pappe Schablonen ausgeschnitten. Das Negativ, also das Äußere der Schablone, wird bei dieser Technik auch noch gebraucht.

 

Schablonen

 

Die Positiv-Schablonen werden auf ausgerollte grüne Blütenpaste gelegt und mit einem scharfen Messerchen ausgeschnitten. Auf der Rückseite Zahnstocher befestigen. Dann sehr gut trocknen lassen.

 

Blätter aus Fondant aufstellen

 

 

Die Negativ-Schablone wird auf dem Rand des Kuchens befestigt. Nun entweder den Hohlraum

  • mit Airbrush besprühen oder
  • mit flüssiger Farbe betupfen oder
  • mit Puderfarbe austupfen.

 

So entstehen die Schatten, die dem Ganzen die Tiefe verleihen.

 

3D Torte blätter

 

Vor die Schatten werden dann die zuvor ausgeschnittenen Pflanzen arrangiert.

Zusätzlich habe ich noch Tannenbäume aus Modellier-Fondant gemacht. Einen Tannenbaum davon habe ich in der Mitte längs durchgeschnitten und die Hälften jeweils mit Zuckerkleber am Tortenrand befestigt.

 

tannenbaum aus Fondant Anleitung

 

Eine Anleitung für die Tannenbäumchen findest du hier.

 

 

Noch Fragen?

Her damit! (Einfach über den Kommentar eingeben..)

 

Torte Radfahrer Torte Berg Landschaft Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Ramstein Kaiserslautern

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

8 comments

  1. Dirk Nier says:

    Erst mal Hallo und sieht klasse aus!!!
    Würde es gern nachbacken.
    Hast du eine Größenangabe Höhe und Durchmesse Ca?
    und welche Füllung hast du gewählt?
    grüße Dirk

  2. Ramona Höflinger says:

    Hallo, ich muss auch eine Mountainbiketorte und wollte fragen wie Sie den Radfahrer und das Bike gemacht haben und wie es stehen bleibt? Danke vorab. LG ramona

  3. Sandra says:

    Hallo! Also zu aller erst muss ich wirklich sagen das die Torte HAMMER aussieht!! Kompliment meinerseits!! Ich muss auch eine Bergtorte machen. Gewünschte Torte ist Sachertorte. Wenn ich drei Torten aufeinander setzte bricht diese ineinander zusammen? Diese wird ja dann recht schwer. Hättest du bitte ganz dringend einen Tipp für mich? Glg Sandra

    • Ella says:

      Hallo Sandra,
      erst einmal Danke für die nette Rückmeldung : )
      Das wird schon recht schwer. Ich würde oben vielleicht etwas Leichteres z.B. Bisquit nehmen.
      Wenn du das mit den Sachertorten machen möchtest, auf jeden Fall von oben nach unten, also senkrecht mit ein paar Stäben (Buchenstäbe) stabilisieren, damit nichts nach link und rechts weg rutschen kann.
      Liebe Grüße
      Ella

  4. Mandy says:

    Hallo. Die Torte sieht echt klasse aus. Sind unbedingt drei Torten nötig?
    Der Weg ist auch mit brauner Farbe betupft? Die „Erde“ auf dem Weg sind Teigkrümel, die durch den Schnitt übrig bleiben? Wie halten die auf dem Fondant?
    Bleiben die Zahnstocher in den Blättern drin?

    • Ella says:

      Hallo Mandy,
      danke <3.
      Ich denke, du kannst auch nur die beiden Oberen machen. Der Weg ist mit Airbrush. Die Krümel bleiben haften, wenn du den Fondant darunter befeuchtest.
      Die Zahnstocher bleiben drin. Damit werden die Blätter in die Torte gepiekst. Alternativ könnte man sie ohne an den Rand der Torten kleben.
      Liebe Grüße
      Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.