Torte mit Marienkäfer – Anleitung und Rezept

Heute zeige ich euch, wie ich das Marienkäferchen für meine

Marienkäfertorte 

zum ersten Geburtstag von Hanna modelliert habe.

 

Tortenkurs Backkurs Saarbrücken Kaiserslautern Motivtorte Fondant

In dieser Torte befindet sich ein erfrischender Zitronenkuchen.

Und hier kommt gleich das Rezept…

 

Rezept für Zitronenkuchen

(für eine 10 cm hohe Torte mit 20 cm Durchmesser, bzw 6 cm bei 26 cm Durchmesser)

Ich habe den Teig auf drei 20 cm Formen verteilt und so die einzelnen Böden gebacken; Backenzeit ca 20 Minuten

 

Zutaten

350 g weiche Butter

350 g Zucker

350 g Mehl

6 Eier

1 Vanillezucker

1 Backpulver

100 ml Zitronensaft

abgeriebene Schale einer Zitrone

 

Zubereitung

♥ Ofen auf 175 °C vorheizen

♥ Die Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren

♥ Dann die weiche Butter unterschlagen

♥ Das Mehl mit dem Backpulver und Zitronenabrieb mischen

♥ Dann abwechselnd mit dem Zitronensaft zügig unter die Eiermischung  rühren
Bei 175 °C ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe)

 

Tortenkurs Saarbrücken Backkurs Kaiserslautern.

 

Gefüllt habe ich die Torte mit einer Lemoncurd-Creme. Das Rezept findet ihr hier: KLICK

Und so habe den Marienkäfer aus Modellierfondant gemacht…

 

 

Anleitung für Tortendekoration Marienkäfer

 

Anleitung Marienkäfer Tortenkurs Saarbrücken Landstuhl Kaiserslautern (3)

Zuerst ein Oval aus rotem Modellierfondant formen und mit einem Zahnstocher am Rand eines Styroporblocks befestigen.

Für die Beine eine Rolle aus schwarzem Modellierfondant formen und in vier gleichmäßige Stücke teilen. Die Stücke in Tropfenform rollen und die Enden leicht umbiegen.

 

Anleitung Marienkäfer Tortenkurs Saarbrücken Landstuhl Kaiserslautern (4)

Für den Kopf eine Kugel aus schwarzem Modellierfondant formen. Dann für das Gesicht ein hautfarbenes Herz ausstechen und aufkleben. Als Nase ein kleines Kügelchen aufkleben und den Mund prägen. Die Augen habe ich aufgemalt.

 

Anleitung Marienkäfer Tortenkurs Saarbrücken Landstuhl Kaiserslautern (2)

Die Wangen mit etwas roter Puderfarbe sanft erröten lassen.

 

Anleitung Marienkäfer Tortenkurs Saarbrücken Landstuhl Kaiserslautern (5)

Für die Fühler habe ich kleine Herzen ausgestochen und auf kleine Stückchen Spaghetti geklebt.

 

Anleitung Marienkäfer Tortenkurs Saarbrücken Landstuhl Kaiserslautern

Nun fehlen nur noch die Flügel. Dazu roten und schwarzen Modellierfondant ausrollen. Einen großen roten Kreis ausstechen und kleine schwarze Punkte darauf kleben. Dann halbieren und auf dem Käfer befestigen.

 

Marienkäfertorte-Tortenkurs-Saabrücken-Backkurs-Kaiserslautern

Viel Spaß beim Nachmachen 

und der kleinen Hanna

alles Gute für das neue Lebensjahr!

 

 

Schreibe einen Kommentar