Basiswissen – Gras für die Motiv-Torte

Heute ein Beitrag zum Thema 

Basiswissen:

Wie mache ich Gras aus Fondant?

Wie male ich Gras auf Motivtorten?

 

Torte-Schuh-Tortenkurs-Fondant-saarbrücken-Kaiserslautern-Landstuhl

 

 

GRAS kann man immer mal wieder gut gebrauchen:

  • als Dekorationselement
  • als Abgrenzung
  • um kleine Unregelmäßigkeiten zu kaschieren

 

Man kann es einfach aufmalen, wie bei der Schuhtorte oben. Hierzu habe ich Puderfarbe in Wodka aufgelöst.

 

Anleitung Gras Torte malen

Zuerst in einem hellen Grünton aufmalen…

 

Anleitung malen Torte Gras

… dann in einem dunkleren Ton weiterarbeiten.

 

Auch mit dem Airbrush ist es möglich eine Grasflächen aufzusprühen.

 

Torte-Kettcar-Tortendekorationskurse-Fondant-Saarbrücken-kaiserslautern-Landstuhl

 

Burg Torte Tortenkurs Fondant Saarbrücken Kaiserslautern

↑ Bei dieser Torte habe ich neben dem Airbrush auch grün gefärbte Haferflocken als Gras/Moos eingesetzt.

 

Torte-Wohnwagen-Tortenkurs-Fondant-Saarbrücken-Kaiserslautern

 

Soll das Gras noch plastischer werden, gibt es weitere Möglichkeiten.

Man kann Fondant durch eine Knoblauchpresse, ein Sieb oder einen Clay-Extruder pressen.

 

Anleitung Torte Gras Anleitung Torte Gras Anleitung Torte Gras

 

Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Wulst aus grünem Fondant um die Torte zu legen und diesen Wulst dann mit einer Gabel zu zerdrücken. So wie bei diesen Pilztorten. ↓

 

Torte-Herbst-Pilze-Tortendekorationskurs-Kaiserslautern-saarbrücken-Homburg

 

Hier noch eine weitere Möglichkeit: Mit einer sog. Grastülle kann man eine Wiese oder Grasnarbe aufspritzen. Hierzu könnt ihr Icing oder Buttercreme verwenden.

 

Grastülle Tortenkurs Saarbrücken Kaiserslautern

 

 

🙂 Das waren jetzt doch sehr viel mehr Möglichkeiten, als ich ursprünglich dachte

Vielleicht gibt es ja noch mehr?

Wenn ja, lasst es mich gerne wissen!

 

Viel Spaß beim Torteln!

Ella

 

Schreibe einen Kommentar