Fußball-Torte zur EM 2016 in Frankreich – Anleitung Eifelturm aus Royal Icing

Heute zeige ich euch meine 

Fußball-Torte zur EM 2016 in Frankreich

SONY DSC

Was hier natürlich nicht fehlen darf ist, neben den Farben BLAU, WEISS, ROT, der Eifelturm.

Torte Fußball Europameisterschaft Tortenkurs Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

Diesen habe ich mit Royal Icing gespritzt. Das kommt der Stahlkonstruktion am nächsten. Es ist schön filigran und trotzdem erstaunlich stabil. So kann man den Eifelturm einfach aufstellen und an die Torte lehnen.

Und so habe ich das gemacht..

Anleitung Tortendekoration Eifelturm aus Royal Icing

Anleitung Royal Icing spritzen

Das Royal Icing habe ich aus einem Fertigmix nach Packungsanleitung zusammengerührt. Ich finde dieses hier gut:  >>Klick<< =Werbung unaufgefordert und unbezahlt.

Anleitung Tortendekoration Eifelturm

Auf eine Skizze des Eifelturms in gewünschter Größe eine Folie legen, mit Klebestreifen fixieren und hauchdünn mit Palmin soft einstreichen. So bekommt ihr euren Turm später besser wieder von der Folie.

Anleitung Tortendekoration Eifelturm

Dann zunächst erst die Kontur und die Quer-Verstrebungen mit einer etwas dickeren Tülle spritzen.

Hochstehende Spitzen mit einem feuchten Pinsel vorsichtig andrücken.

Anleitung Tortendekoration Eifelturm

Nun die feinen Streben mit einer dünneren Tülle aufspritzen und alles sehr gut trocknen lassen. Ich habe dem Eifelturm dazu zwei Tage Zeit gelassen und dann erst vorsichtig die Folie von hinten abgezogen.

Torte Eifelturm Anleitung Tortenkurs Fondant Saarbrücken Kaiserslautern Homburg

Für einen schönen silbrigen Glanz entweder mit in Wodka aufgelöster Puderfarbe anmalen oder mit flüssiger Lebensmittelfarbe z.B. diese >>Klick<< „Werbung unbezahlt und unaufgefordert“ anpinseln. Dann nochmals gut trocknen lassen.

Torte Fußball Eifelturm Tortendekorationskurs Fondant Mottotorte Saarbrücken Kaiserslautern Homburg

Der Turm kann einfach am Rand der Torte aufgestellt werden. Zusätzlich habe ich ihn aber noch mit ein paar Tupfern Icing am Tortenrand befestigt – sicher ist sicher ;)

Natürlich kann man so einen Eifelturm auch für andere Tortenprojekte gebrauchen..

Torte Silhouette Paris Tortendekorationskurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.