Fußball-Torte zur EM 2016 in Frankreich – Anleitung Eifelturm aus Royal Icing

Heute zeige ich euch meine 

Fußball-Torte zur EM 2016 in Frankreich

 

SONY DSC

 

Was hier natürlich nicht fehlen darf ist, neben den Farben BLAU, WEISS, ROT, der Eifelturm.

 

Torte Fußball Europameisterschaft Tortenkurs Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Diesen habe ich mit Royal Icing gespritzt. Das kommt der Stahlkonstruktion am nächsten. Es ist schön filigran und trotzdem erstaunlich stabil. So kann man den Eifelturm einfach aufstellen und an die Torte lehnen.

 

Und so habe ich das gemacht..

 

Anleitung Tortendekoration Eifelturm aus Royal Icing

 

Anleitung Royal Icing spritzen

 

Das Royal Icing habe ich aus einem Fertigmix nach Packungsanleitung zusammengerührt. Ich finde dieses hier am besten KLICK

 

Anleitung Tortendekoration Eifelturm

 

Auf eine Skizze des Eifelturms in gewünschter Größe eine Folie legen, mit Klebestreifen fixieren und hauchdünn mit Palmin soft einstreichen. So bekommt ihr euren Turm später besser wieder von der Folie.

 

Anleitung Tortendekoration Eifelturm

 

Dann zunächst erst die Kontur und die Quer-Verstrebungen mit einer etwas dickeren Tülle spritzen.

Hochstehende Spitzen mit einem feuchten Pinsel vorsichtig andrücken.

 

Anleitung Tortendekoration Eifelturm

 

Nun die feinen Streben mit einer dünneren Tülle aufspritzen und alles sehr gut trocknen lassen. Ich habe dem Eifelturm dazu zwei Tage Zeit gelassen und dann erst vorsichtig die Folie von hinten abgezogen.

 

Torte Eifelturm Anleitung Tortenkurs Fondant Saarbrücken Kaiserslautern Homburg

 

Für einen schönen silbrigen Glanz entweder mit in Wodka aufgelöster Puderfarbe anmalen oder mit flüssiger Lebensmittelfarbe anpinseln. Nochmals gut trocknen lassen.

 

Torte Fußball Eifelturm Tortendekorationskurs Fondant Mottotorte Saarbrücken Kaiserslautern Homburg

 

Der Turm kann einfach am Rand der Torte aufgestellt werden. Zusätzlich habe ich ihn aber noch mit ein paar Tupfern Icing am Tortenrand befestigt – sicher ist sicher 😉

Natürlich kann man so einen Eifelturm auch für andere Tortenprojekte gebrauchen..

 

Torte Silhouette Paris Tortendekorationskurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar