BMW-Reifen-Torte mit Anleitung – Tutorial

BMW-Reifen-Torte mit Anleitung

Mit einem individuellen Emblem entsprechend der Automarke, eine schöne „Männertorte“…

 Eine Schritt für Schritt – Anleitung 

 

Reifentorte Frau Paulus Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens BMW (1)

 

 

 

 

  Zuerst die Torte mit Ganache einstreichen. Hierbei beachten, dass man die oberen Kanten nicht, wie sonst bei Motivtorten üblich, scharfkantig einstreicht. Drückt lieber etwas auf die Kante, so dass die Torte am oberen Rand abgerundet ist. Es soll ja ein Reifen werden..

 

DIY Reifentorte Frau Paulus Tortendrang

 

 

 Während die Ganache im Kühlschrank fest wird, das Emblem vorbereiten. Ich habe es aus Modellierfondant ausgeschnitten. So hat es ein bisschen mehr Stabilität und lässt sich dann später besser auf die Torte buxieren. Als Schablone habe ich einen kleinen Teller genommen.

Zuerst einen Kreis in Weiß ausschneiden, dann zwei Viertelkreise in BMW-Blau aufkleben.

 

Frau Paulus Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens BMW DIY (1)

 

 

 Dann habe ich die Torte mit hellgrauem Fondant eingedeckt. Ihr könnt auch direkt schwarzen Fondant nehmen. An der Kante schön mit dem Smoother abrunden..

 

Frau Paulus Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens BMW DIY (2)

 

 

 Nun das Profil prägen. Ich habe das mit diesem Patchwork Cutter gemacht. Ich habe meinen hier her >>KLICK<<.

Wenn ihr einen solchen nicht habt, geht es auch ohne. Ihr könnt die Linien mit einem Lineal und einem Messer prägen, d. h. heißt, Lineal diagonal anhalten und mit der stumpfen Seite eines Messers einritzten, ähnlich wie hier >>KLICK<<

 

Frau Paulus Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens BMW DIY (3)

 

 

 

♥  Jetzt, wenn ihr nicht gleich mit schwarzem Fondant eingedeckt habt, mit dem Airbrush rundherum einfärben und gut trocknen lassen.

 

Frau Paulus Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens BMW DIY (6)

 

 

  Dann das Emblem aufkleben. Ich habe die Kanten des Auflegers rundherum und jedes des Viertel noch mit einem Strang aus Fondant – mithilfe eines Clayextruders – verschönert und diese mit Lebensmittelfarbe in Silber angemalt.

 

Frau Paulus Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens BMW DIY (7)

 

 

  Zum Schluss Buchstaben anbringen und voila´eine schöne Torte in Form eines Reifens!

 

Frau Paulus Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens BMW (2)

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

 

P.S. Da einige von euch danach gefragt haben:

Diese Ausstecher habe ich benutzt↓

Buchstaben-Ausstecher

8 comments

  1. Jane says:

    Hallo Ella, kannst Du mir sagen, welche Buchstabenausstecher Du genau genommen hast? Für BMW und auch der Schriftzug unten?
    Danke und viele Grüße

    • Ella says:

      Hallo Vanessa,
      ich habe 1 kg genommen. Er sollte ja nicht zu dünn ausgerollt werden, damit die Prägung schön deutlich zu sehen ist.
      Liebe Grüße
      Ella

Schreibe einen Kommentar