Spiderman Torte oder wie backe ich eine „6“ ♥ Produkt-Test Massa ticino

Heute zeige ich euch, wie ich meine

Spiderman-Torte 

in Form einer „Sechs“ 

gebacken habe.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Meine erste Überlegung war, die Zahl aus einem großen rechteckigen Kuchen auszuschneiden. Doch die „6“ ist so schön rund, dass ich beschlossen habe, sie aus zwei runden Kuchen zusammen zu setzen.

Dazu kamen meine beiden 23-iger Formen zum Einsatz. Die mag ich sowieso besonders gerne, weil sie gleichzeitig in meinen Ofen passen. In die Mitte kam für das „Loch“ pro Form ein Schraubglas.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl Backkurse saarbücken Kaiserslautern

 

Vorbereitet habe ich die Backformen und Gläser, indem ich sie mit meiner Geheimwaffe Cake release  eingestrichen habe. Auf die Böden der Backformen kam noch zusätzlich passend zurecht geschnittenes Backpapier.

In die Gläser warmes Wasser füllen. Damit vermeidet ihr, dass die Gläser durch den Teig „Auftrieb“ bekommen und sich verschieben.

Da ich Bedenken hatte die Gläser in den heißen Ofen zu stellen, wurde der Ofen auf nur 140°C vorgeheizt.

Es ist sowieso grundsätzlich keine schlechte Idee, den Ofen auf eine niedrige Temperatur einzustellen und die Temperatur erst nach und nach zu erhöhen. So steigt der Teig beim Backen schön gleichmäßig und es gibt keine Hubbel.

 

Rezept

225 g Butter

330 g Zucker

1,5 P. Vanillezucker

1 Prise Salz

9 Eier

375 g Magerquark

300 g Nuss-Nougat-Creme

300 g gemahlene Haselnüsse

240 g Mehl

1,5  P. Backpulver

 

Den Backofen auf 140 Grad vorheizen

 

  Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz hell-schaumig rühren.

  Die Eier einzeln unterrühren, nach jedem Ei ungefähr Minute rühren.

  Nutella mit Quark vermischen und unterrühren

  Gemahlene Nüsse unterheben.

  Mehl mit Backpulver versieben und unterheben.

Die Masse vorsichtig und gleichmäßig in die beiden vorbereiten Formen verteilen.

Gebacken habe ich zuerst 10 Minuten bei 140°C, dann 10 Minuten bei 150°C und schließlich noch 50 Minuten bei 160°C. So wurden sie perfekt.

 

Backkurse kaiserslautern saarbrücken

 

Nach dem Abkühlen die Kuchen auf eine Unterlage setzen. Einen Kuchen halbieren und in Stücken so zusammensetzen, dass eine „6“ entsteht.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Nun mit Ganache einstreichen.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Dann kommt das Eindecken dran.

Hier hatte ich endlich die Gelegenheit ich den Fondant Massa Ticino Tropic“ zu testen.

 

Fondant

 

Beim Torten dekorieren ist gerade das Thema Fondant besonders kitzelig, da er vielen Anforderungen entsprechen muss. Und was soll ich sagen, jetzt habe ich die perfekte Masse zum Einschlagen gefunden!

Die eindeutigen Vorzüge dieses Produkt sind:

  • Es gibt den Fondant nicht nur in Weiß, sondern in zahlreichen sehr schönen Tönen
  • Er lässt sich ausgezeichnet verarbeiten. Sogar das Beziehen von ungewöhnlichen Formen (wie bei diesem Projekt die „Sechs“) gelingt ohne reißen.
  • Er lässt sich sehr gut selbst einfärben
  • Auch der Modellierfondant, hergestellt aus Masse ticino ist hervorragend!

Nähere Infos zum Produkt findet ihr hier: „Massa Ticino™ Tropic“

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Zuerst habe ich den unteren Teil eingedeckt, dann den oberen Teil…

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Da der Kuchen so noch ein bisschen „nackig“ aussah, bekam er noch ein Spinnennetz aus grauem Icing.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl             Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Als zusätzliche Dekoration habe ich noch den oberen Teil eines Spiderman modelliert und auch diesen mit ganz feinen Icing-Linien versehen.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

 

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

 

Zum Schluss habe ich noch bunt bezogene Schoko-Nüsse in das Loch der „Sechs“ gefüllt.

Fertig ist die Spiderman-Geburtstagstorte für Jan!

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße

Ella

 

P. S. Ein bisschen zum Gruseln. Beim Dekorieren der Torte hatte ich ein Lied von „The Cure“ aus meinen wilden Zeiten im Kopf.

Kennt ihr es?

„Spiderman is having you for dinner tonight“

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar