Torte „Sorgenfresser“

Heute gibt es wieder was zum Gucken:

Sorgenfresser-Torte

Diese „süße“ Torte in Form eines Sorgenfressers war ein richtig schönes Projekt.

Torte Sorgenfresser Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

Ich habe sie vorher gar nicht gekannt, die Sorgenfresser.  Die Idee, die dahinter steckt, gefällt mir richtig gut.

Sorgenfresser sind treue Kameraden, die immer zur Stelle sind, Tag und Nacht und besonders dann, wenn Sorgen, Nöte und Traurigkeit einen so richtig zwicken.

Man kann mit ihnen kuscheln und sich trösten lassen. Die Sorgen werden von ihnen mit ihrem breiten Mund einfach aufgefressen.

Torte Sorgenfresser Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

In diesem Fall wird von uns der Sorgenfresser aufgegessen :).

Dazu einen rechteckigen, mächtigen ( 10 Eier) Bisquit backen, füllen und einstreichen.

In diesem Fall habe ich den Bisquit zweimal durchgeschnitten und abwechselnd mit Schoko-Buttercreme und Erdbeer-Ganache gefüllt.

Danach wird die Torte in der gewünschten Form zugeschnitten und rund herum mit der Buttercreme eingestrichen.

Um dem Fondant eine Stoff-ähnliche Struktur zu geben, habe ich den Fondant auf einem sauberen Küchenhandtuch geprägt. Das heißt, ich habe ihn nach dem „normalen“ Ausrollen, nochmal auf dem Frottier-Handtuch ausgerollt. Dann zusammen mit dem Handtuch auf die Torte gelegt und angedrückt. So erhält man nach dem Entfernen des Handtuchs eine gut sichtbare Prägung.

Die einzelnen Dekorteile, habe ich alle einzeln aus Fondant ausgeschnitten und aufgeklebt. Um dem Gesicht mehr Tiefe und Ausdruck zu verleihen, wurde es noch zusätzlich mit etwas schwarzer Puderfarbe schattiert.

Torte Sorgenfresser Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

Mögen wir alle in Zeiten von Nöten und Traurigkeit jemanden zur Seite haben, der uns tröstet und unsere Sorgen mit uns teilt! (oder auffrisst :))

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.