Elefant aus Modellierfondant Anleitung – Tutorial elephant gumpaste

Heute die versprochene Anleitung für die

Tortendekoration Elefant

Tortendekoration Elefant Fondant Tortendekorationskurs Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg Kusel.

Diese beiden Süßen waren oben auf einer Hochzeitstorte im Safari-Style.

 

Und so habe ich sie gemacht…

 

Anleitung für einen Elefanten:

Material:

Ca. 60 g Modellierfondant in Grau und je ein bisschen in Schwarz und Weiß.

Dazu noch Messerchen, Pinsel, Zahnstocher und Zuckerkleber. Hilfreich ist auch ein kleiner Styroporblock, um den Elefanten aufrecht stellen zu können.

 

Anleitung Tortendekoration Elefant 1 Fondant Tortendekorationskurs Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens.

 

1. Aus 42 g Modellierfondant eine Kugel rollen.

2. Daraus ein dicke Rolle formen und diese zu einem Bogen umbiegen.

3. Mit einem scharfen Messer die Beine einschneiden und gleich walzenförmig formen.

4. Zur Verstärkung und um den Elefanten später besser auf der Torte befestigen zu können, jeweils von unten Zahnstocher in die Beine schieben.

5. Die Beine ausrichten und mit einem Messerrücken „Falten“ am Bauch des Elefanten prägen.

Liegend etwas antrocknen lassen.

 

Anleitung Tortendekoration Elefant 2 Fondant Tortendekorationskurs Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens.

 

6. Aus 12 g Modellierfondant eine Kugel formen

7. Daraus einen Tropfen formen.

8. Das dünnere Ende immer weiter rollen, um den Rüssel zu erhalten. Dann dem Rüssel seine Form geben. Ich habe ihn hier S-förmig nach oben gezogen.

9. Dann den Mund einschneiden und leicht auseinander ziehen.

10. Den Kopf ankleben. Dazu für besseren Halt am besten ein Stückchen Zahnstocher zwischen Kopf und Körper einschieben, den Kleber auftragen und zusammenstecken.

Anleitung Tortendekoration Elefant 3 Fondant Tortendekorationskurs Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens.

 

11. Mit der stupfen Seite eines feinen Pinsels eine Öffnung oben in den Rüssel prägen.

12. Danach die Löcher für die Stoßzähne.

13. Für die Ohren je 2 g Modellierfondant zuerst zu einer Kugel formen, dann flach drücken und ankleben.

14. Für die Stoßzähne einen dünnen Strang weißen Modellierfondant an den Enden spitz rollen, halbieren und einkleben.

 

Anleitung Tortendekoration Elefant 4 Fondant Tortendekorationskurs Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens.

 

16. Die Augen mit einem Zahnstocher prägen und ein schwarzes Kügelchen einkleben.

17. Mit dem Messer in den Rüssel Falten prägen.

18. Für den Schwanz ein kleines Röllchen formen, am Ende wie eine Quaste einschneiden und ankleben.

Nun das Elefäntchen gestützt trocknen lassen.

Zum Stützen eignen sich gut kleine Schaumstoff-Stückchen, die lassen sich passend zurechtschneiden und bleiben am Fondant im Allgemeinen nicht haften.

19. Nach dem Trocken kann man den kleinen Kerl noch mit trockener, grauer Puderfarbe intensivieren und/ oder die Zehennägel mit flüssiger weiße Lebensmittelfarbe anmalen.

 

 

Anleitung Tortendekoration Elefant 5 Fondant Tortendekorationskurs Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens.

 

Als Topper für eine Hochzeitstorte habe ich gleich zwei Elefäntchen gemacht und diese gegenüber gestellt, dazwischen ein rosa Herzchen aus zwei kleinen Tropfen. Süß, gell?

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

P.S. Ach ja, das Herz:

Eine kleine Kugel MF durchschneiden, zwei Tropfen formen und aneinander drücken. Fertig 🙂

 

 

 

kkk

2 comments

  1. Caro says:

    Der Waaahnsinn!
    Zu dumm, dass ich das erst jetzt gefunden habe, eine Woche vorher und meine Freundin hätte auch solche wunderschonen Wesen auf ihrer Hochzeitstorte bewundern dürfen. (naja, die Vögel waren auch nicht schlecht)
    Es wird auf jeden Fall noch kräftig bewundert und gleich für den nächsten Anlass gemerkt.
    Danke fürs Zurverfügungstellen!

Schreibe einen Kommentar