Was ist Modellierfondant? Modellierfondant selber machen – Rezept für Modellierfondant

 

Was ist Modellierfondant?

 

Modellierfondant

 

Modellier-Fondant ist eine weiche und gut formbare Masse, um essbare Tortendekorationen herzustellen.

Er besitzt mehr Stand als “normaler” (Roll-) Fondant und eignet sich somit sehr gut, um z.B. Figuren zu fertigen.

Modellierfondant klebt weniger und trocknet flotter, so sacken die Figuren nicht so leicht in sich zusammen.

 

Figur aus Modellier-Fondant

 

Man kann Modellierfondant ganz leicht selbst machen.

Hierzu gibt es zwei verschiedene Möglichenkeiten.

 

1. Rezept für Modellierfondant

Man mischt CMC unter den Fondant. Das entzieht dem Fondant Wasser und gibt ihm Struktur, so kann man damit gut in die Höhe bauen. 

 

Zutaten

500 g Fondant

1 gestr. TL CMC

 

So geht´s

 Fondant und CMC mit leicht gefetteten Händen verkneten

 Gut luftdicht verpacken

 Mindestens. 12 Stunden ziehen lassen

 Rechtzeitig wieder rausnehmen, auf Zimmertemperatur kommen lassen und weich kneten.

 

 

2. Rezept für Modellierfondant

Die zweite Möglichkeit ist „normalen“ Fondant mit Blütenpaste zu mischen.

Dazu einfach die beiden Massen im Verhältnis 1:1 miteinander verkneten.

 

Fuchs aus Modellierfondant

Fuchs aus Modellierfondant

 

Wollt ihr hohe Figuren anfertigen, ist es sinnvoll diese Schritt für Schritt anzufertigen – also zwischendurch fest werden lassen, damit nichts zusammensackt, sonst werden eure Figuren untenrum immer dicker ;)!

 

Modellierfondant

 

 

Während des Arbeitens den Modellier-Fondant immer gut einpacken, denn er trocknet recht schnell an.

 

 Modellierfondant

 

Viel Spaß beim Modellieren!

Ella

4 comments

  1. Sandra Schreiner says:

    Hallo liebe Ella!
    Über Google bin ich auf deine schöne Seite gestoßen, weil ich bei der Suchfunktion „Einhorn modellieren“ eingab.
    Meine kleine Tochter, wird im Juni 4 und wünscht sich so sehr eine Einhorntorte. Das Einhorn von dir find ich zum Verlieben, genau richtig für ein kleines Mädchen.
    Gibts dazu evtl. auch eine Anleitung? Gefunden hab ich keine, aber vielleicht hast du ja wo ein Ass im Ärmel.
    Meine kleine Mona und ich würden uns sehr freuen.
    Wir wünschen ein schönes Pfingstwochenende und senden liebe Grüße, Sandra & Mona

    • Ella says:

      Hallo Sandra,
      vielen lieben Dank für deine nette Anfrage.
      Leider habe ich beim Anfertigen des Einhorns nicht mitfotografiert. Deshalb leider auch keine Anleitung.
      Ganz liebe Grüße
      Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.