Eine Burg Torte

Große Burg-Torte

 

Hallo, heute möchte ich euch eine Torte von 2011 zeigen…
Meine Burg-Torte war ein großes Projekt, sprich eine sehr große Torte!

Ich habe sie aus mehreren Kuchen aus Sandmasse (Rührteig), die in verschiedenen Formen und Geschmacksrichtung gebacken wurden, zusammengesetzt.

Aufbau Burg-Torte

Aufbau Burg-Torte

Verbunden wurden sie durch eine Trüffelmasse, damit bekommt man auch sehr schöne Rundungen hin..

Burg - Torte
Burg – Torte

 

Es gibt sehr viele Rezepte für Trüffelmasse…. ich habe es so gemacht, denn dieses Rezept ist fondanttauglich:

 

250 g flüssige Kuvertüre

100 g weiche Butter

mit einem zerbröselten Bisquitboden verkneten

und etwas Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch) zugeben, bis man ein eine gute formbare Masse hat.

Nach Belieben kann man auch etwas Likör (ich mag Grand Marnier ;) ) oder Kakao zugeben.

 

Burg-Torte

Burg-Torte

 

Die Mauern und Türme sind aus Modellierfondant.

Ich habe ihn sehr dick ( 1,5-2 cm ) ausgerollt, dann mit einem Messerrücken die Steinstruktur geprägt und mit einem scharfen Messer Mauerreste und Fenster herausgeschnitten.

 

Dekoration Burg-Torte

Dekoration Burg-Torte

 

In die beiden Platten für die Mauern habe ich unten vorsichtig Schaschlik-Spieße eingeschoben, damit ich sie später in die Torte stecken kann.

Die Platte für den Turm habe ich vorsichtig um eine, mit Frischhaltefolie umwickelte, Dose gebogen und diese an den Kanten mit Zuckerkleber festgeklebt.

 

Tortendekorationskurs Torte Burg Fra Paulus Tortendrang KaiserslauternIMG_1759

 

Das Ganze muss unbedingt gut durchtrocknen, damit es seinen Stand behält.

Eine Anleitung für die kleinen Bäume findet ihr hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.