Torte Sophia die Erste mit Anleitung für Rautenmuster-Polsterprägung Fondant

Heute wieder eine Torte mit Tutorial

Torte mit Diadem

Sophia die Erste 

Torte Sofia die Erste Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg..

 

Innen ist ein Wiener Boden mit weißer Schokoladen-Ganache. Er ist in zart-rosa  gefärbtem Fondant eingeschlagen.

Um die Torte etwa „royaler“ zu gestalten, habe ich rundherum eine Polster-Prägung gemacht.

 

Anleitung für eine Polsterprägung / Rautenprägung:

 

DIY Anleitung  Polsterprägung Tortendekorationskurs Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens..

 

Damit das Ganze schön gleichmäßig wird, habe ich mir zuerst einen rechten Winkel aus Karton geschnitten.

Um eine regelmäßige Einteilung an der Torte vornehmen zu können, habe ich einen Streifen Backbackpapier im Durchmesser der Torte ausgemessen und diesen mehrfach gefaltet.

Diesen dann am Rand der Torte befestigen und mithilfe eines Zahnstochers die einzelnen Abschnitte mit einem Pünktchen markieren.

 

DIY Anleitung  Polsterprägung Tortendekorationskurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens..

Nun den Karton  an dem markierten Punkt anlegen und entlang der Kante mit einem Schneidrädchen oder Messerrücken einkerben. Ganz vorsichtig – nicht durchschneiden, nur einkerben.

Diesen Vorgang Punk für Punkt wiederholen, bis ihr einmal um die Torte herum seid.

Nun an Karton-Winkel anders herum anlegen (also einen linken Winkel 😉 hihi..) und Raute für Raute prägen.

Um den Style perfekt zu machen, kann man noch kleine Perlen einkleben…

 

 

Torte Sofia die Erste Tortendekorationskurse Kaiserslautern landstuhl Pirmasens..

 

Das Diadem ist mit Royal-Icing gespritzt. Die Anleitung findet ihr hier.

One comment

  1. Tanita says:

    Tolle Anleitung! Vielen Dank!
    Das mit der Prägung habe ich schon öfter probiert, aber es wurde immer so unregelmäßig. Mit den Markierungspunkten ist ein guter Hinweis.
    Liebe Grüße
    Tanita

Schreibe einen Kommentar