Was ist Blütenpaste? Rezept für Blütenpaste und Anleitung

Blütenpaste 

Die Blütenpaste gehört, neben Fondant und Modellierfondant, zu den wichtigsten Massen beim Dekorieren von Torten.

Tortendekorationskurs Workshop Orchideen Frau Paulus Tortendrang Kaiserslautern

Man verwendet sie üblicherweise für Blüten und Blätter und alles was ganz fein gearbeitet wird.

Daneben kann man damit auch sehr gut Buchstaben ausstechen, besonders kleine filigrane Zahlen und Buchstaben gelingen damit wirklich gut!

Man kann die Blütenpaste ganz dünn ausrollen. Sie trocknet flott und lässt sich beliebig einfärben.

Natürlich gibt es die Masse schon fertig zu kaufen, doch die Blütenpaste lässt sich auch sehr gut selber machen.

Um sie selber herzustellen, verwende ich dieses Rezept:

Rezept drucken
Rezept Blütenpaste selbst gemacht
Dieses Rezept stammt von Nicolas Lodge und wurde vom Tascha (Tortentalk) mit genauen Grammzahlen versehen.
Blumen-aus-Blütenpaste
Küchenstil Torte
Portionen
Zutaten
Küchenstil Torte
Portionen
Zutaten
Blumen-aus-Blütenpaste
Anleitungen
  1. Zu Beginn die sehr zähe Glukose mit dem Fett vorsichtig überm Wasserbad oder in der Mikrowelle vorsichtig verflüssigen, damit sie sich leichter verbindet.
  2. Dann mit dem Eiweiß in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer kurz anschlagen.
  3. Nach und nach ca. 150 Gramm des Puderzuckers hinzufügen und auf höchster Stufe rühren bis die Masse seidig glänzt und sich kleine Spitzen bilden, die aber noch umfallen (ca. 3 Minuten).
  4. Danach das CMC langsam hinzufügen und noch einmal kurz auf höchster Stufe weiterrühren bis die Masse deutlich fester geworden ist.
  5. Nun folgt die Handarbeit: Den restlichen gesiebten Puderzucker auf eine Arbeitsfläche häufen und die Masse mit eingefetteten Werkzeug darauf geben.
  6. Nun alles verkneten bis die Blütenpaste kaum noch klebt.
  7. In eine Frischhaltefolie einwickeln und am besten in zwei luftdichten Gefrierbeuteln bis zum nächsten Tag aufbewahren.
  8. Die Blütenpaste ist jetzt gebrauchsfertig und recht fest. Bricht man ein Stück ab und knetet es, wird es schön weich und geschmeidig.
  9. Die Paste trocknet sehr schnell, deshalb immer gut luftdicht einpacken.
Rezept Hinweise

Die Blütenpaste ist jetzt gebrauchsfertig und recht fest. Bricht man ein Stück ab und knetet es, wird es schön weich und geschmeidig.

Die Paste trocknet sehr schnell, deshalb immer gut luftdicht einpacken. 

Die Blütenpaste kann für ungefähr 6 Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden oder du friertst sie ein :)

 

Viel Spaß beim Torteln und möge die Blütenpaste mit dir sein!

Ella

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.