Ei, ei! Ich back´ mir Eierkuchen!

Vorab schon mal eine kleine Idee zu Ostern:

Ei, ei, ich back´ mir Eierkuchen !

Überraschungseier….

 

Ostern backen

 

In der Zeit vor Ostern werden meine Eier nicht mehr aufgeschlagen, sondern geköpft!

So erhält man jede Menge Bio-Bastelmaterial für Ostern…

 

Ostern backen

 

Dieses Jahr wollte ich meine Lieben unbedingt mit selbst gemachten Eierkuchen überraschen, also sozusagen selbst gebackene Überraschungseier 🙂

 

Ostern backen

 

Und so habe ich es gemacht:

Damit die Eierschalen nicht umkippen können wird direkt im Eierkarton gebacken. Praktischerweise wird der Eierkarton durch das Erhitzen auch sterilisiert.

Gebacken habe ich nach diesem Rezept (KLICK), statt des Saftes habe ich Apfelmus mit Naturjoghurt vermischt. In eine zweite Portion habe ich etwas Kakaopulver eingerührt.

  • Den Ofen auf 150 Grad (Oberhitze/Unterhitze) einstellen
  • zuerst die Eier sehr heiß ausspülen und nach dem Trocknen mit etwas Öl ausschwenken
  • Dann zur Hälfte mit Rührteig füllen
  • Zuerst 15 Minuten bei 150 Grad backen, dann 10 Minuten bei 170 Grad (Stäbchenprobe)

 

Ostern backen

Ostern backen

 

Geschmeckt hat es auch:

Ostern backen

Zuerst kritisch beäugt…

Ostern backen Ostern backen

…dann genüsslich verspeist!

 

 

Ostern backen

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Frohe Ostern

Ella

 

Ostern backen