ArztkittelTorte oder HemdTorte mit Anleitung ♥ Einfach einmal DANKE sagen

Heute möchte ich euch wieder eine Männertorte zeigen:

 

HemdTorte

oder

ArztkittelTorte

 

 

 

Diese Arzttorte gab es als Dank für den Doktor. Deshalb auch der angedeutete Kittel mit Stethoskop.

 

 

 

 

Lässt man den großen Kragen weg und macht den kleinen Kragen in der gleichen Farbe, wie die Torte eingeschlagen ist, erhält man eine Hemdtorte.

 

 

 

 

Gebacken habe ich am Vortag in einer rechteckigen Springform und zwar einen saftigen Bisquit. Am nächsten Tag wurde der in vier dünne Böden geschnitten. Dann wurde er gefüllt mit zwei Schichten Ganache und einer Schicht Himbeergelee. Zum Schluss wird er mit Ganache eingestrichen.

 

Jetzt geht es ans Dekorieren..

 

Anleitung für eine Arzttorte bzw. Hemdtorte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuerst in weißen Fondant einschlagen. Dann ein Stück mintfarbenen Fondant ausrollen und in Form eines breiten Tropfens ausschneiden. Dieses Stück dann oben am Kuchen bündig am Rand aufkleben.

 

 

 

Für die Krawatte zuerst einen breiten Streifen aus hellblauem Fondant schneiden; dann für die diagonalen Linien schmale Streifen schneiden. Diese auflegen und darüber rollen.

Jetzt kommt der kleine Kragen dran. Dafür einen Streifen schneiden. Ich habe den dann bündig hochkant auf den Tropfen (Hemdausschnitt) geklebt und nach außen umgeschlagen.

 

 

Jetzt kommt der große weiße Kragen dran. Auch hierfür einen Streifen schneiden, hochkant ankleben und nach außen umschlagen.

Zum Schluss noch das Stethoskop. Es besteht hauptsächlich aus schwarzen Fondantsträngen, dazu Ohrstöpsel und dieses „kalte Ding“ zum Abhören ; )

Weiß jemand, wie das heißt?

 

Fertig!

 

 

 

Ich wünsche auch euch Ärzte, denen man von Herzen Danke sagen möchte und eine gute Zeit!

Viel Spaß bein Nachmachen.

Ella

 

 

 

 

 

 

Dirndl-Torte Busentorte Anleitung ♥ 2.Teil: Dekorieren mit Fondant

Heute gibt es die Anleitung zu meiner

Dirndl-Torte

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

Das Rezept und wie ich genau die Busentorte zusammengesetzt habe, findet ihr hier >>KLICK<<

 

busentorte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

 

Für das Dekorieren der Dirndl-Torte braucht ihr Fondant in Hautfarbe, weiß für die Bluse und eine andere Farbe eurer Wahl für das Kleid. Ich habe noch etwas essbare Spitze für das Dekolleté verwendet. Sehr schön finde ich es auch, wenn man einige Akzente setzt und Details mit Metallfarbe bemalt.

 

 

Schritt für Schritt Anleitung Dirndl-Torte

Zuerst im oberen Bereich für das Dekolleté mit haut-farbenem Fondant sauber eindecken. Das muss wirklich ganz glatt sein, damit es schön appetitlich wird und nicht nach Cellulite oder Falten ausschaut.

dirndl-torte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken-2

 

Nun legt ihr optional die Spitze auf.

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecken-2

 

Dann folgt ein Stück weißer Fondant. Den habe ich ein bisschen zusammen gerafft, damit es richtig nach einem Blüschen aussieht. In die Mitte noch ein schmaler Streifen als Knopfleiste.

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecken-3

 

Nun noch Knöpfe ankleben.

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecke

 

Jetzt kommt das Kleid an die Reihe. Ich habe mich für einen matten Blauton entschieden.

dirndl-torte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken-3

 

Für die Schnürung zuerst die Endpunkte mit einem Zahnstocher markieren. Dann die Schnüre über Kreuz aufkleben.

Zum Anfertigen der Schnüre ist ein Clay-Extruder hilfreich, man kann es aber auch von Hand rollen. Ein Stück der Schnur habe ich aufbewahrt und später für eine Halskette verwendet.

dirndl-torte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

Nun sind die Knöpfe der Schnürung dran. Hier kommt meine schöne Mould zum Einsatz. Das heißt die Knöpfe werden darin abgeformt. Anschließend habe ich sie silbern angepinselt.

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecke

 

Zum Schluss habe ich noch eine Halskette gebastelt: Aus einer Schnur aus Fondant und einem Herz, welches ich silbern angemalt habe.

dirndl-torte-anleitung-tortenkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

Soooo, nun ist sie fertig und bereit zum Verspeisen. Das hat sich allerdings etwas schwierig gestaltet. Keiner der anwesenden Dekolleté-Liebhaber wollte dieses ansprechende Teil zerstören…

dirndl-torte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

 

Letztendlich hat sich der Jüngste ein Herz gefasst…

aber auch er sieht nicht wirklich glücklich aus bei diesem Massaker.

dirndltorte

Liebe Grüße und eine gute Zeit!

Ella

Dirndl-Torte Busentorte Anleitung ♥ 1.Teil: Backen und Rezept

Heute gibt es das Rezept  zu meiner

Dirndl-Torte

Männern sticht weniger das Dirndl ins Auge, deshalb würden sie das Ganze eher

Busentorte

nennen.

 

dirndl-torte-anleitung-rezept-tortenkurs-saarbruecken-kaiserslautern

 

Diese Torte habe ich für Herrn Tortendrang zum Geburtstag gebacken. Er war begeistert, denn ersteht nicht nur auf Trachten, sondern auch auf „Holz vor der Hütte“  🙂

Da es so schön zur Jahreszeit passt und wir gerne Nüsse essen, habe ich mich für einen Nussbisquit mit einer Nuss-Füllung entschieden. Und ich muss sagen, das war sehr lecker!

So, fangen wir mal von vorne an. Also zuerst zum Backen. Hier ist es sinnvoll am Vortag zu beginnen, so lässt sich der Boden erheblich besser schneiden. Ebenso sollte man den Pudding für die Creme am Vortag zubereiten. So hat er Zeit fest zu werden und auf Zimmertemperatur zu kommen.

Neben der Herz-Nuss-Torte als Basis benötigt man noch ein „paar Brüste“. Hier habe ich mich für Kokos-Brüstchen entschieden. Gebacken werden diese in kleinen Metallschüsseln. Ich habe diese hier genommen, die haben von den Proportionen perfekt gepasst.

 

 

 

Rezept für Kokoskuchen

(Für die beiden Metallschüsseln)

Zutaten

2 Eier
60 gr. weiche Butter
100 gr. Zucker
100 gr. Kokosraspel
50 gr. Mehl
0,5 Pck. Trockenhefe
75 ml Milch
1 Prise Salz

 

Vorbereitung

Metallschüsseln mit Cake release gut einstreichen.

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

 

Zubereitung

Die Eier trennen.

Das Eiweiß mit dem Salz aufschlagen und zur Seite stellen.
Die Butter mit dem Zucker hell schaumig aufschlagen und nach und nach die Eigelbe unterrühren.
Die Trockenhefe mit dem Mehl vermischen und dann abwechselnd Milch, Kokosraspel und Mehl in die Eier-Butter-Mischung rühren.
Das Eiweiß  unterheben.
Backzeit: ca. 30 – 40 Minuten

 

 

Backen metallschüssel backkurse-saarland-kaiserslautern           backkurse-saarbruecken-kaiserslautern

 

Rezept für Nussbisquit

(für eine Herzform von ca. 23 cm)

 

Zutaten

5             Eier

190 g     Zucker

1 P.         Vanillezucker

90 g        Mehl

1,5 TL    Backpulver

1 P.          Pudding Vanille

50 g        gemahlene Nüsse

 

Zubereitung

Ofen vorheizen:

E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gasherd: Stufe 3 (∗

So beträgt die Backzeit ca. 30 Minuten.

 

Die Springform mit Backpapier auslegen, die Seitenwände mit Cake release bestreichen.

Die Nüsse in einer Pfanne vorsichtig anrösten.

 

Anleitung Rezept Bisquit Backen

 

Die Eiweiße mit Zucker zu einer glänzenden steifen Masse rühren.

Dann die Eigelbe unterrühren.

 

Anleitung Rezept Bisquit Backen

 

Das Mehl mit dem Vanillepuddingpulver und dem Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben.

Nun die Nüsse unterheben.

Die Bisquitmasse in die Form geben und backen.

 

Anleitung Rezept Bisquit Backen

 

(∗ Damit der Boden schön gleichmäßig hochgeht, habe ich es so gemacht:

  • 10´Minuten bei 150 Grad
  • 10´Minuten bei 170 Grad
  • 20´Minuten bei 190 Grad

Nun den Boden auskühlen lassen, am besten sogar über Nacht ruhen lassen. dann lässt er sich besser schneiden.

Nun zur Füllung..

 

Rezept für Nuss-Creme-Füllung und Creme zum Einstreichen

Zutaten

80 g  gemahlene Nüsse
1 Pck.  Haselnusskrokant
1 Pck.  Vanille-Pudding-Pulver
40 g  Zucker
350 ml  Milch
250 g  weiche Butter

 

Zubereitung

Aus Puddingpulver,  Zucker und Milch nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. Damit sich keine Haut bildet, die Oberfläche des heißen Puddings direkt mit Frischhaltefolie bedecken und erkalten lassen.

Die gemahlenen Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und erkalten lassen.

Die weiche Butter aufschlagen und den erkalteten Pudding esslöffelweise unterrühren.

Es ist sehr wichtig, dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Buttercreme sonst gerinnt.

Unter eine Hälfte der Creme die gemahlenen Nüsse und den Krokant rühren. Die andere Hälfte bleibt so wie sie ist.

 

Das Zusammensetzen

Den Herzbisquit zweimal durchschneiden.

backkurse-saarland-rheinlandpfalz

 

Wer mag kann die Böden etwas tränken, z.B. mit Amaretto. Dann wird die Nussfüllung auf die beiden unteren Böden verteilt und das obere Teil wieder aufgesetzt.

backkurse-saarbruecken-kaiserslautern-anleitung-busentorte

 

Nun alles rundherum mit der Vanille-Creme einstreichen.

backkurse-saarbruecken-kaiserslautern-motivtorte

 

Etwas Creme auf die Brüstchen geben und aufsetzen.

anleitung-busentorte-tortenkurs-saarbruecken-kaiserslautern

 

Dann auch die Halbkugeln mit der Vanillecreme möglichst gleichmäßig einstreichen.

anleitung-busentorte-tutorial-dirndltorte

 

Hier nochmal die Kurzfassung:

busentorte-anleitung-backkurs-kaiserslautern-saarbruecken

 

Sodele… Dieses war der erste Teil Rezepte für die Busentorte. Der zweite folgt. In diesen zeige ich dann, wie die Torte zur Dirndl-Torte wird.

 

dirndltorte-busentorte-tortenkusre-saarbruecken-kaiserslautern

 

 

Lieb Grüße und viel Spaß beim Torteln!

Ella

 

Fußball-Torte zur EM 2016 in Frankreich – Anleitung Eifelturm aus Royal Icing

Heute zeige ich euch meine 

Fußball-Torte zur EM 2016 in Frankreich

 

SONY DSC

 

Was hier natürlich nicht fehlen darf ist, neben den Farben BLAU, WEISS, ROT, der Eifelturm.

 

Torte Fußball Europameisterschaft Tortenkurs Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Diesen habe ich mit Royal Icing gespritzt. Das kommt der Stahlkonstruktion am nächsten. Es ist schön filigran und trotzdem erstaunlich stabil. So kann man den Eifelturm einfach aufstellen und an die Torte lehnen.

 

Und so habe ich das gemacht..

 

Anleitung Tortendekoration Eifelturm aus Royal Icing

 

Anleitung Royal Icing spritzen

 

Das Royal Icing habe ich aus einem Fertigmix nach Packungsanleitung zusammengerührt. Ich finde dieses hier am besten KLICK

 

Anleitung Tortendekoration Eifelturm

 

Auf eine Skizze des Eifelturms in gewünschter Größe eine Folie legen, mit Klebestreifen fixieren und hauchdünn mit Palmin soft einstreichen. So bekommt ihr euren Turm später besser wieder von der Folie.

 

Anleitung Tortendekoration Eifelturm

 

Dann zunächst erst die Kontur und die Quer-Verstrebungen mit einer etwas dickeren Tülle spritzen.

Hochstehende Spitzen mit einem feuchten Pinsel vorsichtig andrücken.

 

Anleitung Tortendekoration Eifelturm

 

Nun die feinen Streben mit einer dünneren Tülle aufspritzen und alles sehr gut trocknen lassen. Ich habe dem Eifelturm dazu zwei Tage Zeit gelassen und dann erst vorsichtig die Folie von hinten abgezogen.

 

Torte Eifelturm Anleitung Tortenkurs Fondant Saarbrücken Kaiserslautern Homburg

 

Für einen schönen silbrigen Glanz entweder mit in Wodka aufgelöster Puderfarbe anmalen oder mit flüssiger Lebensmittelfarbe anpinseln. Nochmals gut trocknen lassen.

 

Torte Fußball Eifelturm Tortendekorationskurs Fondant Mottotorte Saarbrücken Kaiserslautern Homburg

 

Der Turm kann einfach am Rand der Torte aufgestellt werden. Zusätzlich habe ich ihn aber noch mit ein paar Tupfern Icing am Tortenrand befestigt – sicher ist sicher 😉

Natürlich kann man so einen Eifelturm auch für andere Tortenprojekte gebrauchen..

 

Torte Silhouette Paris Tortendekorationskurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Motorrad-Torten

Die Saison hat ja wieder begonnen…

Deshalb möchte ich euch heute gerne mal meine

Motorradtorten

zeigen…

 

Motorrad-Torte-Motivtorte-Fondant-Kurse-Saarbrücken-Kaiserslautern-Landstuhl

 

Es sind ja im Laufe der Zeit mehrere gewesen…

 

Motorrad aus Modellierfondant

 

Ich mache die „Moppeds“ sehr gerne. Man kann dabei genau studieren, was da so alles dran ist.

 

Torte Motorrad Motivtorte Fondant Tortenkurs Kaiserslautern Saarbrücken Landstuhl

 

Im Grunde bestehen sie aus Modellierfondant. Die Scheibe vorne mache ich aus einem Stückchen Blatt-Gelatine.

 

Motorrad-Torte BMW Tortenkurse Kaiserslautern Saarbrücken

 

Wie ich sie konkret mache, könnt ihr hier KLICK sehen.

 

Motorrad-Torte-Motivtorten-Fondant-Kurse-Saarbrücken-Kaiserslautern-Landstuhl

 

Viel Spaß beim Torteln und möge der Fondant mit euch sein!

Ella

Torte mit Hund ♥ Anleitung Riesen-Schnauzer ♥ Dog Cake Giant Schnauzer Tutorial

Heute zeige ich euch meine

Torte mit Riesenschnauzer

 

Torte Riesenschnauzer Cake giant schnauzer Anleitung tutorial Tortendekorationdkurse kaiserslautern Landstuhl Saarbrücken

 

Eine schwarz-weiße Torte mit leckerem Inhalt. Drin ist ein Nuss-Nougat-Kuchen (Rezept hier: KLICK), umhüllt von einer Zartbitter-Ganache (Rezept hier: KLICK).

Die einzelnen Arbeits-Schritte für den Hund habe ich fotografiert. So gibt es eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch :).

Für den Riesen-Schnauzer braucht ihr schwarzen Modellierfondant (Rezept hier: KLICK). Am besten arbeitet ihr auf einem Styropor-Block, dann könnt ihr das Hündchen beim Modellieren hochnehmen, ohne es zu zerdrücken.

 

Torte Riesenschnauzer Cake giant schnauzer Anleitung tutorial Tortendekorationdkurse Fondant kaiserslautern Landstuhl Saarbrü

 

  1. Zuerst formt ihr einen Kegel für den Körper und schiebt einen Zahnstocher hindurch. So lässt sich der kleine Kerl später besser auf der Torte befestigen.
  2. Dann eine Kugel in zwei gleichgroße Stücke schneiden.
  3. Daraus eine Art längliche Birnen für die Oberschenkel formen und hinten seitlich am Körper befestigen.
  4. Für die Vorderbeine eine Rolle formen und halbieren und diese vorne am Körper befestigen.
  5. An allen vier Beinen die Enden etwas flach drücken und leicht nach vorne ziehen. Das werden die Pfoten. Mit einem Messerrücken zweimal einkerben.

 

 

Torte Riesenschnauzer Cake giant schnauzer Anleitung1 tutorial Tortendekorationdkurse Fondant kaiserslautern Landstuhl Saarbrü

 

6. Die Zotteln mit einer Schere einschneiden (Fleißarbeit : )

7. Dann für den Kopf eine Birne formen, die Schnauze einschneiden und befestigen.

8. Ohren formen und befestigen.

9. Als Augen und Nase jeweils ein kleines Kügelchen ankleben.

 

 

Torte Riesenschnauzer Cake giant schnauzer Anleitung2 tutorial Tortendekorationdkurse Fondant kaiserslautern Land

 

Fertig ist das Zottel-Tier.

 

Torte Riesenschnauzer Cake giant schnauzer Anleitung tutorial Tortendekorationdkurs Fondant kaiserslautern Landstuhl Saarbrück

 

Viel Spaß beim Nachmachen und liebe Grüße

Ella

Torte Bagger – Caterpillar mit Anleitung – Tutorial excavator

Wer baggert da so spät noch am Baggerloch?

Es ist Berthold mit dem Bagger und er baggert noch.

Und zum 60. Geburtstag gibt es natürlich eine 

Bagger-Torte

 

Bagger Torte Tortendekokurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

 

Zwei Tage bevor ich angefangen habe zu backen, ging es erst einmal an die einzelnen Dekorationselemente, damit alles gut durchtrocknen kann.

Für den Bagger habe ich alle Einzelteile aus Modellierfondant angefertigt und mit Zuckerkleber aneinander geklebt; durch den Greifarm habe ich noch zusätzlich einen Draht gepiekst, damit dieser sicher hält.

Bagger Torte Tortendekokurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

 

In der Torte befindet sich ein Schokokuchen. Das ist praktisch, denn ich wollte die Torte auf jeden Fall angebaggert!

 

Bagger Torte Anleitung Tortendekokurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

 

Bei dieser Torte habe ich wieder mal Produkte von Dekoback benutzt. Zum einen Fondant, der lässt sich gut ausrollen und schmeckt lecker, zum anderen Lebensmittelfarbe für das Icing. Schön ist, dass die Farben von Rollfondant und Lebensmittelfarbe genau den gleichen Ton haben. Überhaupt ist es ein schönes, kräftiges Grün- genau das Richtige für diesen Zweck!

Den Kuchen habe ich nach dem Abkühlen an einer Seite etwas angeschnitten. So bekam ich zum einen die angebaggerte Stelle, zum anderen konnte ich das abgeschnittene Stück fein hacken und hatte damit gleich auch noch etwas Erde ;).

 

Bagger Torte Anleitung Tortendekokurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

 

 

Nach dem Einstreichen mit Ganache habe ich den Kuchen mit dem Fondant eingeschlagen und am angebaggerten Stück gleich wieder heraus geschnitten und die Erde (Kuchenkrümel) angedrückt. Das hielt auf der weichen Ganache richtig gut.

Zum Schluss noch Gras aus Icing aufgespritzt, die Deko-Element aufgebracht und fertig 🙂

 

Bagger Torte Tortendekokurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

Hamburger Torte mit Anleitung – Hamburger Cake Tutorial

Hallihallo,

heute möchte ich euch meine Riesen-Wopper-Torte zeigen.

Meine große Hamburger Torte!

 

Hamburger Torte Tortendekoartionskurse Fondant Kaiserslautern Landtsuhl Pirmasens Homburg Zweibücken.

 

Diese Torte hat mir so richtig Spaß gemacht! Überhaupt mag ich Torten, die aussehen wie etwas Herzhaftes…

.. zum Beispiel meine Pizza-Torte, mein Käse-Kuchen oder eben diese Hamburger Torte.

 

Frau Paulus Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Tortendeko Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Tortendekorationskurs Tortendekokurs KäsekuchenHP1

Frau Paulus Tortendrang Motivtorten Zubehör Tortendekorationen Tortendeko Kurse Cakeart Workshop Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Tortendekorationskurs Tortendekokurs Torte Pizza HP

 

Bei diesem Projekt habe ich versucht das Making-of aller einzelnen Zutaten und das Zusammensetzen der Torte jeweils in einem VIDEO festzuhalten.

 

Gar nicht so einfach, aber schaut selbst…

 

Grundsätzlich braucht ihr:

Modellierfondant, Fondant, Lebensmittelfarben, 3 Tortenböden, eine Creme z.B. Ganache oder Buttercreme.

Dazu auch Basiswissen im Umgang mit Fondant. Eine Kurzanleitung findet ihr hier KLICK.

 

Hamburger Torte Tortendekoartionskurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg Zweibücken.

 

Die einzelnen Komponenten

Es ist sinnvoll, zuerst alle Zutaten herzustellen; mindestens einen Tag vorher, besser etwas länger im Voraus. So kann alles gut trocknen, und lappt dann beim Dekorieren nicht nach unten.

 

Hamburger Torte Tortendekoartionskurs Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg Zweibücken.

 

Beim Klick auf´s Bild kommt ihr zum entsprechenden Video.

Begonnen habe ich mit den Tomatenscheiben.

 

Anleitung Tortendekoration Tomatenscheiben Fondant Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens

 

 

Dazu kam der Salat …

Anleitung Salat Fondant Burger Torte Kurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens

 

 

… die Käsescheiben …

Hamburger-Torte-Käse-Tortendekoartionskurse-Fondant-Kaiserslautern-Landstuhl-Pirmasens-Homburg-Zweibücken

 

 

….. und schließlich die Zwiebeln.

Hamburger Torte Zwiebeln Dekorationskurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg Zweibücken

 

Die Tortenböden

Die Basis besteht aus drei verschiedenen Böden – Brötchen-Boden, Fleischeinlage und Brötchen-Deckel.

  • Für den Brötchen-Boden backt ihr einen Kuchen eurer Wahl zum Beispiel nach diesem Rezept (KLICK)
  • Für das Mittelteil, also das „Fleisch“ einen Schokoboden oder anderen dunklen Boden. Ich habe diesen (KLICK) genommen. Wichtig ist, dass er dunkel ist, denn er wird nicht eingeschlagen.
  • Für den Brötchen-Deckel könnt ihr wieder ein Rezept in einer beliebigen Geschmacksrichtung nehmen. Diesmal wird in einer Metallschüssel gebacken, genauso wie hier.

 

Das Vorbereiten

Der untere und obere Boden wird jeweils eingestrichen und dann mit beige-farbenem Fondant eingeschlagen. Noch realistischer wird die Farbe des Brötchens, wenn ihr es mit Airbrush bearbeitet – ihr könnt es aber auch mit trockener Puderfarbe intensivieren.

 

Hamburger Torte Anleitung 1 Dekorationskurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg Zweibücken.

Das Zusammensetzen

Nun gebt ihr auf den unteren Boden mittig von eurer Creme, darauf die Zutaten.

Dann den dunklen Boden auflegen, wieder von der Creme aufstreichen, die restlichen Zutaten verteilen und den „Brötchen-Deckel“ auflegen.

 

Hamburger Torte Anleitung 2 Dekorationskurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg Zweibücken

Für die Sesamkörner einen dünnen Strang beige-farbenen Fondant rollen, diesen in Stückchen schneiden und auflegen.

 

Hamburger Torte Anleitung 3 Dekorationskurs Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg Zweibücken.

Auch die einzelnen Arbeitsschritte für das Zusammensetzen der Hamburger-Torte habe ich in einem Filmchen festgehalten.

Ihr findet es hier.

Torte HamburgerCake Tortendekorationskurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg Kusel

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße
Ella

P.S. In eigener Sache:

Wie findet ihr die Filme? Ich freue mich über Rückmeldungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge!

Torte mit Fotoappartat – Ben Müller

Da war ja auch noch diese

Torte mit Fotoapparat 

für Ben Müller

 

Torte Ben Müller Fotograf Fotoapparat Tortendekokurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens.

 

Es war mir ein besonderes Vergnügen diese Torte zu kreieren!

Ben Müller ist ein wirklich begnadeter Fotograf!

I like ♥!

Hier und hier bei Facebook könnt ihr gerne mal schauen, was er so macht!

Die Tortendekoration Foto-Apparat habe ich so wie hier gemacht. Theoretisch könnte man sie aber auch mit Ricecrispies, so wie hier machen. Nachdem die Basis fertig ist wird sie mit Ganache oder Buttercreme eingestrichen und in schwarzen Fondant eingeschlagen.

Einige Details werden aus Fondant gefertigt und aufgeklebt, andere mit weißer Lebensmittelfarbe aufgemalt.

 

Torte Kamera Fotoapparat Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken

 

Der Fotostreifen mit den einzelnen Bildern habe ich wie hier gemacht. Natürlich mit Bildern von Ben 😉 !

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

Jäger-Torte

Heute nochmal was zum Gucken:

Motiv-Torte mit Jäger, Hirsch, Hase und Hund..

 

Torte Jäger Hirsch Tortendekorationskurs Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Kusel Homburg Zweibücken HP

Im Inneren befindet sich unten eine Schokoladentorte und oben eine Nuss-Nougat-Torte.

Jäger Torte Figuren Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg Kusel Zweibrücken paulus

Und so habe ich die Waldtorte gemacht:

Zuerst habe die Tannenbäume in zwei Größen ausgeschnitten und diese dann auf je auf einen Karton gemalt. Jetzt vorsichtig die Bäume aus dem Karton schneiden; das muss in einem Schnitt passieren, dann wir brauchen den Hintergrund, also das „Drumherum“.

Dann habe ich die Schablonen an die Torte geheftet und nach und nach die Tannenbäume mit dem Airbrush aufgesprüht. Erst in einem helleren Farbton, dann in einem dunkleren Ton. Das geht aber auch ohne das Gerät – einfach mit etwas mit Wodka verdünnter Puderfarbe auftupfen…

Jäger Motivtorte

Damit es plastischer wird, noch halbierte Tannenbäume aufkleben.