Kirschenzeit ♥ Rezept für Donauwelle

Ich liebe Kirschen!!!

Zum Glück habe wir selbst Kirschbäume im Garten ♥

Falls nicht, auch Schattenmorellen aus dem Glas gehen immer.

Und was Kirschen angeht, wird bei uns (neben einer schönen Schwarzwälder Kirschtorte) immer gerne eine

Donauwelle

vertilgt.

Hier war der Anlass ein 26. Geburtstag ;-)

 

 

Um eine Motivtorte daraus machen zu können, gibt es die Donauwelle dann gleich im Doppelpack. Das bedeutet, der Kuchen wird gleich zwei Mal gebacken und dann umgekehrt mit Ganache aufeinander gesetzt und auch mit eben dieser eingestrichen.

Wer mag kann das Törtchen dann auch noch mit Fondant eindecken.

 

 

Gebacken habe ich in einem kleineren Format (20 cm Durchmesser).

Wenn man zwei Formen hat, geht es so ganz flott. Man braucht nur einmal Teig zu machen. Auch das Backen geht in einem Rutsch, denn beide Formen passen zusammen in den Ofen.

 

 

 

 

Rezept Donauwelle

(Doppeldecker :-)

20 cm

 

 

Zutaten

 

  • 400 g Zartbitter-Ganache 

  • 1 Glas Schattenmorellen oder frische Kirschen

 

Für die Creme

  • 1 Pk. Vanillepudding

  • 500 ml Milch

  • 100 g Zucker

  • 250 g weiche Butter

 

Für den Teig

  • 250 g weiche Butter (Zimmertemperatur)

  • 250 g Zucker

  • 6 Eier

  • 350 g Mehl

  • 2 Tl Backpulver (gesiebt)

  • 2 El Kakao

  • 2 El Milch

 

Zubereitung

Die Kirschen abtropfen lassen. Die Butter aus Kühlung holen, damit sie (falls noch nicht geschehen) auf Zimmertemperatur kommen kann.

Für die Buttercreme zuerst den Pudding kochen. Dazu das Puddingpulver mit dem Zucker und etwas Milch anrühren. Die übrige Milch aufkochen und vom Herd nehmen. Das Puddingpulver zügig mit einem Schneebesen einrühren, und anschließend mindestens eine Minute bei gleichzeitigem Rühren aufkochen. Anschließend vom Herd nehmen, mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.

Es ist wichtig, dass der Pudding auf Zimmertemperatur abkühlt, denn er muss exakt die gleiche Temperatur wie die weiche Butter haben, sonst gerinnt später die Buttercreme.

Zwei runde 20 cm Springformen vorbereiten. Den Backofen auf 180° vorheizen.

Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen bis sich der Zucker gelöst hat.

Dann nach und nach die Eier hinzugeben.

Das Mehl mit dem Backpulver versieben und unterheben.

Die Hälfte des Rührteigs auf beide Formen verteilen. In den Rest 2 EL Kakao und 2 EL Milch mischen und jeweils oben auf den hellen Teig geben.

Die Schattenmorellen darauf verteilen und bis fast nach unten drücken.

Den Teig 35-40 Minuten im Ofen backen und im Anschluss auskühlen lassen.

Für die Buttercreme zuerst die Butter schaumig rühren, dann esslöffelweise den Pudding darunter rühren. Ist die Creme sehr weich, etwas kühl stellen.

 

Zusammen setzen

Einen der abgekühlten Böden in einen Tortenring legen und die Hälfte der Buttercreme darauf verstreichen.

Darauf nun eine Schicht Ganache (ggf ganz leicht erwärmen, damit sie nicht zu fest ist) geben.

Nun die übrige Buttercreme auf der Schokoschicht verstreichen und den zweiten Boden umgekehrt aufsetzen (mit der glatten Seite nach oben).

Etwas andrücken und zusammen mit dem Ring im Kühlschrank fest werden lassen.

Aus dem Ring lösen und mit der restlichen Ganache einstreichen.

 

Ich habe meine Torte violett eingedeckt. Das ist die Farbe des Jahres 2018 und ich mag sie, neben rosa, wirklich sehr.

Danach habe ich die Torte noch mit einem schokoladigen Drip versehen.

 

 

Die Deko bestand unter anderem aus frischen Kirschen und selbst gebackenen Keksen.

 

 

Die Cookies habe ich nach diesem Rezept gebacken und mit Ganache gefüllt. Lecker!

Eine gute Kirschenzeit ♥ !

 

 

Liebe Grüße

Ella

Dschungel-Torte mit Anleitung für einen Löwen aus Fondant

Heute habe ich die

Anleitung für einen Löwen aus Fondant

für euch.

Diese Dschungel – Torte gab es zum ersten Geburtstag für den kleinen Emil <3

Neben dem Löwen war da noch ein Baby-Zebra und ein kleiner Elefant.

Da ich Wimpelketten so liebe, habe ich am Rand der Torte Girlanden mit Blättern und seinem Namen angebracht.

Einige Blätter habe ich aufgestellt, gewissermaßen als Bäumchen. Das lässt die Torte insgesamt plastischer wirken und das mag ich sehr.

Und hier kommt sie:

Anleitung für einen Löwen aus Fondant

Genauer gesagt aus Modellierfondant.

Viel Spaß beim Nachmachen und eine gute Woche!

Liebe Grüße

Ella

Nemo Torte ♥ Anleitung Tutorial Fisch

Ehe der Sommer ganz zu Ende geht, gibt es für euch noch eine Anleitung für eine weitere Meerestorte:

Torte Nemo

 

 

Da Nemo ganz prominent auf der Torte sitzen soll, wird er aus Ricekrispie-Masse hergestellt. So ist er schön leicht und zudem auch essbar.

 

 

Am Vortag die Dekorationselemente, wie Muscheln und Korallen, sowie den Körper aus Reiskrispies vorbereiten. So kann alles schön aushärten.

Die einzelnen Dekorationselemente, wie Muschel, Seesterne und Seegras sind die gleichen, wie bei meiner Tauchertorte. Die Anleitung dazu findet ihr hier.

Auch der Kuchen kann schon jetzt gebacken werden. Ich habe diesen hier gebacken.

Dann kommt der dicke Fisch dran…

 

Anleitung Tortendekorationen aus Rice Krispies

 

Zutaten

125 g Marshmallows*

100 g Rice Pops*

30 g   Butter (oder Palmin)

*oder jede andere „Marsmallow-Spezialität“… (Bei uns heißt das glaube ich Schweinsspeck oder süßer Speck)

*oder andere Pops z.B. Haferpops… Wichtig ist, dass die Pops nicht zu groß sind.

 

Zubereitung

Erst die Butter schmelzen, dann die Marshmallows unter Rühren erwärmen bis sie weich geschmolzen sind, also wenn die Konsistenz zäh, breiig ist. Nun die Rice Pops flott untermischen, den Topf vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.

Ein Stück Frischhaltefolie einfetten und die Masse darauf geben. Mit eingefetteten Händen (oder besser noch Einmal-Handschuhen) den Körper formen.

Im Kühlschrank fest werden lassen, rausnehmen und mit Ganache einstreichen bis das Objekt eine glatte Oberfläche hat. Jetzt am besten über Nacht ganz fest werden lassen, damit man später keine Druckstellen verursacht.

 

 

Nun geht es ans Dekorieren

Zuerst den Fisch mit orange-farbenem Fondant eindecken. Dann aus weißem Fondant Streifen ausschneiden und aufkleben.

Für die Augen zuerst weiße Kugeln rollen. Danach kleinere braune Kugeln einsetzen und zum Schluss schwarze für die Pupillen.

 

 

Für die Flossen Kreise aus orangefarbenem Fondant ausstechen, an einem Ende etwas länglich ziehen. Die schmalere Seite dann fächerartig zusammendrücken und gut trockenen lassen.

 

 

Nachdem die Augen eingesetzt und die Flossen angebracht wurden, könnt ihr noch an den Flossen und Rändern der Streifen Akzente mit schwarzer Lebensmittelfarbe aufmalen. Dazu einfach etwas Puderfarbe mit Wodka anrühren und mit einem Pinsel auftragen.

 

 

 

Jetzt geht es weiter mit der Torte..

Den Kuchen ggf füllen, dann mit Ganache oder Buttercreme einstreichen und mit, in Blau-Tönen marmoriertem Fondant eindecken. So wie hier: >>Klick<<

 

 

Fertigstellen..

Zum Schluss werden zuerst der Fisch und dann die Dekorationselement mit Zuckerkleber auf der Torte befestigt.

 

 

 

Ich wünsche euch noch ein paar schöne warme Sommertage.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

Torte Meer mit Taucher mit Anleitung ♥ Muscheln und Seegras aus Fondant

Heute möchte ich euch gerne wieder eine Torte zeigen:

Meer Torte

mit

Taucher

 

Dazu gibt es ein paar Anleitungen für Muscheln und Seegras aus Modellierfondant, und überhaut die ganze Torte : )

 

 

 

Innen war ein saftiger Wiener Boden mit einer fruchtigen Mango-Creme, umhüllt mit Zitronenganache.

Eingeschlagen habe ich die Torte in blau marmorierten Fondant. Das geht so ähnlich wie hier >>KLICK<<

Vorne habe ich ihn an der unteren Kante nicht abgeschnitten, sondern in kleine Wellen gelegt.

 

 

Nun zu den Dekorationselementen.

Diese werden alle aus Modellierfondant gebastelt. Am besten schon am Vortag damit beginnen, damit alles gut aushärten kann…

 

 

 

Anleitung Tortendekoration Seegras aus Modellierfondant

 

  • Grünen Modellierfondant dünn ausrollen.
  • Mit einem Messer in unregelmäßige dünne Streifen schneiden.
  • Dann locker um einen dicken Strohhalm winden und gut trocknen lassen.
  • Am Folgetag die Stohhalme entfernen.

 

 

Anleitung Tortendekoration Muscheln aus Modellierfondant

 

  • Hier benötigen wir beigefarbenen Modellierfondant.
  • Zuerst eine kleine Kugel formen.
  • Dann mit einem Muscheltool ( das ist bei den gängigen Werkzeugsets dabei) tief prägen.
  • Nun umstülpen und die oberen Enden links und rechts einkerben.
  • Am besten in einer halbrunden Form gut trocknen lassen.

 

 

Anleitung Tortendekoration gedrehte Muscheln aus Modellierfondant

 

  • Aus beigefarbenem Modellierfondant zuerst eine Kugel und daraus einen Kegel formen.
  • Diesen dann locker um einen Zahnstocher schlingen und etwas antrocknen lassen.
  • Mit einem Balltool am dicken Ende nach innen einen Hohlraum drücken.
  • Schon fertig :)

 

 

Anleitung Korallen und Seesterne aus Modellierfondant

 

  • Diese habe ich mithilfe meiner Lieblings-Mould gefertigt.
  • Gekauft habe ich die Silikonform hier >>KLICK<<
  • Dafür die Mould dünn mit Bäckerstärke auspudern und die Überschüsse wieder ausklopfen.
  • Dann Modellierfondant in die entsprechende Vertiefung drücken, bündig abschneiden und vorsichtig ausformen.

 

 

Anleitung Tortendekoration Taucher aus Modellierfondant

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier auf diesem Bild ↑ könnt ihr erkennen, wie ich den Taucher gemacht habe.

Er besteht aus zwei Teilen:

Für den Körper rollt ihr schwarzen Modellierfondant ganz dünn aus, lasst es gut antrocknen und schneidet mit einem Skalpell die Silhouette aus.

Die Beine werden modelliert und jeweils auf einen Zahnstocher befestigt. So kann man sie später einfach auf die Torte piksen.

 

 

 

Sind die Teile gut ausgehärtet werden sie auf die Torte aufgebracht.

Damit die einzelnen Dekorationselement gut auf der Torte stehen bleiben, habe ich sie mit etwas dickflüssigem Zuckerguss befestigt.

Auch hier nochmal ein bisschen Zeit einplanen, damit der Guss fest werden kann.

 

 

 

Da bekommt man doch noch gleich mehr Lust auf Urlaub, Sonne Strand und Meer..

Bei der Gelegenheit wünsche ich euch allen schöne und erholsame Ferien!

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße

Ella

Torte mit Rosen und Hortensien

Einfach mal zum Gucken

Torte mit weißen Rosen und blauen Hortensien

 

 

Diese romantische Torte habe ich für eine sehr nette Dame zum 65. Geburtstag gemacht.

 

 

Neben weißen Rosen und blauen Hortensien aus Blütenpaste ist sie im unteren Teil mit einem Band aus blauer essbarer Spitze geschmückt.

 

 

Herzlichen Glückwunsch Doris und alles Gute!

Ella

Drip-Cake mit Oreo-Creme ♥ Rezept und Anleitung

Heute möchte ich euch gerne dieses imposante Exemplar zeigen:

Drip-Cake mit

Oreo-Creme und Kirschen

dripcake Anleitung Rezept Oreo-Creme

So einen wollte ich schon lange machen und endlich kam ich dazu.

Der Geburtstag von Herrn Tortendrang mit vielen Gästen war ein würdiger und geeigneter  Anlass.

Es stellte sich heraus, dass es eine ausgesprochen gute Wahl war. Ich hatte mir davon nicht zuviel versprochen, denn die Torte war ein wunderbar saftiger, fruchtiger und zugleich cremiger Genuss

Und so habe ich es gemacht

Die Böden

Ich habe mich für zwei unterschiedliche Böden entschieden:

  • Zum einen für meinen Lieblings-Schokokuchen >>KLICK<< .
  • Zum anderen für einen saftigen Schoko-Bisquit, damit das Ganze nicht zu schwer wird  >>KLICK<< .

Tipp:  Am Vortag die Böden backen, so lassen sie sich besser schneiden.

Die Füllungen

Die Füllung der Torte besteht aus drei Komponenten: Kirschfüllung, Oreo-Creme und Fruchtgelee.

♥ Kirschfüllung

Für die fruchtige Komponente habe ich Schattenmorellen etwas angedickt, also eine Art Kirsch-Pudding gekocht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Schattenmorellen abgießen (Saft auffangen) und sie über Nacht in Kirschwasser ziehen lassen. So wird das Ganze noch etwas spritziger : ) .

Zutaten

1 Glas Schattenmorellen

30 g Speisestärke

30 g Zucker

Zubereitung

Die Kischen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen.

Von Kirschsaft 5-6 EL abnehmen und mit der Stärke und dem Zucker verrühren.

Den restlichen Saft einmal aufkochen und die angerührte Stärke unter Rühren hineingießen.

Nochmals unter Rühren aufkochen lassen bis der Saft nicht mehr milchig ist.

Den Topf vom Herd nehmen und die Kirschen unterrühren.

Etwas abkühlen lassen.

♥ Oreocreme

Zutaten

2 P. Vanillepudding

100g Zucker

1 l Milch

500g Butter

1 Paket Oreos
! Soll die Creme fondanttauglich sein, die Milch auf 650 ml reduzieren !

Zubereitung

Ganz wichtig: Alle Zutaten müssen die gleiche Temperatur haben (Zimmertemperatur)!

Der Pudding: Am besten schon am Vortag aus dem Puddingpulver, dem Zucker und der Milch nach Packungsanleitung ( jedoch mit 100 g Zucker) einen Pudding zubereiten.
Ein Stück Frischhaltefolie direkt auf den heißen Pudding legen und erkalten lassen. Durch die Folie gibt es keine Haut.
Ich streiche den Pudding, wenn er fest ist, immer noch durch ein Haarsieb. So habe ich auch garantiert keine Klümpchen.
 
Die Oreo-Creme: Zunächst die Butter weiß-schaumig schlagen.
Anschließend im langsamen Gang löffelweise den Pudding dazugeben und alles gut verrühren.
Die Oreos in kleine Stücke hacken und unter die Buttercreme heben

Das Zusammensetzen

Die Kuchen in mehrere Böden schneiden und ggf tränken.

Die unteren beiden Böden habe ich mit einer Schicht Gelee zusammengesetzt.

Damit die Kirschen nicht am Rand herausquellen, habe ich auf den nächsten Boden zunächst einen Ring aus Oreo-Creme gegeben und dort in die Mitte vorsichtig die Kirschfüllung.

Danach die einzelnen Böden abwechselnd mit Gelee und einer dünnen Schicht Creme aufeinander stapeln.

Zum Schluss die Torte rundherum mit der Oreocreme einstreichen.

In die Kühlung geben und mindestens 1,5 Stunden fest werden lassen.

Dann die die Ganache vorbereiten.

Ganachecreme – Topping

 

Zutaten 

200 g Zartbitterschokolade
200 ml Sahne

Zubereitung
Die Schokolade in Stücke teilen.
Dann die Sahne aufkochen lassen und die Schokolade hineingeben. Nicht weiterkochen.
Einige Zeit warten bis sich die Kuvertüre aufgelöst hat und solange rühren bis eine homogene Masse entsteht.
Etwas abkühlen lassen.
Dann von der Mitte der Torte aus beginnend die abgekühlte Ganache gießen. Mit einer Palette vorsichtig zum Rand hin streichen, so dass sie etwas darüber hin läuft und sich einzelne kleine Rinnsale bilden.
Leicht anziehen lassen und zum Schluss z.B. mit Mikados, „mon cherie“ und Oreo ausgarnieren.

Viel Spaß beim Nachmachen und genießen!
Ella

Baumkuchen Rezept und Anleitung

Das ist ja jetzt schon länger her, dass ich diesen leckeren Baumkuchen gezaubert habe….

Er ist mit einem ganzen Candytable zum Geburtstag von Herrn Tortendrang entstanden. Marzipan-Freunde werden ihn lieben!

Er ist ein bisschen aufwändiger und erfordert etwas Geduld beim Backen, doch das Ergebnis ist diese Arbeit mehr als wert.

Veröffentlicht wurde meine Torte bereits in der Zeitschrift „Tortenzauber“. Nun möchte ich das auch gerne hier tun.

Also hier ist es:

 

Mein Baumkuchen Rezept 

 

sweet-candy-table-herbst-tortenkurse-saarbruecken-kaiserslautern-backkurse-fondant

 

 

Das Backen der einzelnen Böden funktioniert am besten unter dem Grill des Backofens.

 

Baumkuchen-Rezept-Backkurs-Saarbrücken-Kaiserslautern-Tortenkurs

 

Rezept für Baumkuchen

Für meine Baumstamm-Torte habe ich eine Backform mit 20 cm Durchmesser verwendet. Damit er schön hoch wird, habe ich das Ganze dreimal gemacht.

 

Zutaten

 

Für den Teig

200 Gramm weiche Butter

200 Gramm Zucker

4 Eier

½ Tl Lebkuchengewürz

1 Bio-Zitrone

100 Gramm fein gemahlene Haselnüsse

100 Gramm Mehl

1 Prise Salz

 

Zum Verfeinern

200 Gramm Marzipan-Rohmasse

100 Gramm Orangenmarmelade

1 EL Orangenlikör

 

 

Zubereitung

 

Der Teig

Eine Springform fetten und den Boden mit Backpapier auslegen.

Das Marzipan dünn ausrollen. Dann Kreise in entsprechender Größe (Durchmesser des Kuchens) ausstechen oder ausschneiden und beiseite stellen.

Für den Teig die Butter und den Zucker hell schaumig schlagen bis der Zucker sich komplett gelöst hat.

Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Lebkuchengewürz zur Buttermischung geben.

Die Zitrone heiß abspülen und trocknen. Die Schale abreiben und ebenfalls dazugeben.

Die Haselnüsse mit dem Mehl mischen und unter den Teig rühren.

Eiweiß und Salz zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig nach und nach unter den Teig heben.

 

 

baumkuchen-rezept-backkurs-saarbruecken-kaiserslautern

 

Das Backen

Etwa 3 Esslöffel Teig gleichmäßig  auf dem Boden der Form verstreichen. Den Teig unter dem vorgeheizten Grill auf der mittleren Einschubleiste etwa 2-3 Minuten grillen, bis er fest und goldbraun ist. Vorsicht, der Teig wird sehr schnell zu dunkel.

Die Form herausnehmen und erneut ca. 3 Esslöffel Teig vorsichtig auf dem gebackenen Teig verstreichen und grillen.

Nach 3-4 Schichten eine Marzipan-Platte auf den Teig legen, mit Teig bedecken und grillen.

So fortfahren bis der ganze Teig aufgebraucht ist.

 

 

baumkuchen-rezept-backkurs-saarbruecken-kaiserslautern-tortenkurse

 

Das Fertigstellen

Den Kuchen erkalten lassen und vorsichtig aus der Form lösen.

Die Orangenmarmelade erhitzen und den Kuchen damit rundherum einstreichen.

Am besten über Nacht trocknen lassen und dann rundherum mit Ganache einstreichen.

 

 

Baumkuchen-Anleitung-Backckurs-Kaiserslautern-Saabrücken-Landstuhl

 

Man kann mit der Ganache gleich eine Baumstruktur aufspachteln wie auf dem oberen Bild.

 

 

torte-baumkuchen-tortendekorationskurse-saarbruecken-fondant-motivtorten-kaiserslautern-landstuhl-pirmasens-zweibruecken-homburg

 

Eine andere Möglichkeit ist es den Kuchen dünn und gleichmäßig mit Ganache einzustreichen und ihm mit Fondant ein sehr realistisches Aussehen zu verleihen.

 

Wie das geht, schreibe ich euch ein anderes Mal  ; )

 

 

Torte-Baumkuchen-mit-Schnee-Eule-Tortenkurse-Kaiserslautern-Saarbrücken-Landstuhl

Eine schöne Adventszeit!

Liebe Grüße

Ella

 

 

Eulentorte

Einfach mal zum Gucken

Eulen-Torte

 

Torte-Eule-Tortenkurs-Saarbrücken-Kaiserslautern-Landstuhl-Fondant

 

Diese fröhlich  orangefarbene Torte habe ich für Caroline gebacken.

Im Innere befindet sich eine Schokotorte nach diesem Rezept.

Ich könnte mir als herbliches Innenleben auch sehr gut einen Nuss-Nougat-Kuchen vorstellen. Das Rezept dazu findet ihr hier.

 

Torte-Eule-Tortenkurs-Saarbrücken-Kaiserslautern-Landstuhl-Fondant-Backkurs

 

Wie ich meine Eulchen mache, könnt ihr hier sehen.

 

Eule aus Modellier-Fondant

 

Liebe herbstliche Grüße

Ella

 

Erdbeer-Torte Kawaii ♥ Rezept Bisquit ♥ Rezept Erdbeer-Frosting

 

Heute zeige ich euch ein freches Früchtchen:

Erdbeer-Torte

Kawaii

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Diese Torte besteht aus einem saftigen Bisquit, gefüllt mit frischen Erdbeeren und einer feinen Creme aus Frischkäse, weißer Schokolade und Erdbeer-Püree.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Zuerst zum Boden.

Gebacken habe ich in einer herzförmigen Springform und zwar diesen Bisquit….

 

 

Rezept für Vanille-Bisquit

 

Zutaten

5             Eier

190 g     Zucker

1 P.        Vanillezucker

135 g     Mehl

1,5 TL    Backpulver

1 P.        Pudding Vanille

 

Zubereitung

Ofen vorheizen:

E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gasherd: Stufe 3 (∗

So beträgt die Backzeit ca. 30 Minuten.

 

Die Springform mit Backpapier auslegen, die Seitenwände mit Cake release bestreichen.

 

Anleitung Rezept Bisquit Backen

 

Die Eiweiße mit Zucker zu einer glänzenden steifen Masse rühren.

Dann die Eigelbe unterrühren.

 

Anleitung Rezept Bisquit Backen

 

Das Mehl mit dem Vanillepuddingpulver und dem Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben.

Die Bisquitmasse in die Form geben und backen.

 

Anleitung Rezept Bisquit Backen

(∗ Damit der Boden schön gleichmäßig hochgeht, habe ich es so gemacht:

  • 10´Minuten bei 150 Grad

  • 10´Minuten bei 170 Grad

  • 20´Minuten bei 190 Grad

Nun den Boden auskühlen lassen, am besten sogar über Nacht ruhen lassen. dann lässt er sich besser schneiden.

Nun zur Füllung..

 

 

Rezept für Frischkäse-Frosting mit weißer Schokolade

 

Anleitung Rezept Erdberrkuchen Backen

 

Zutaten

200 g Frischkäse

200 g weiße Schokolade

100 g Erdbeer-Püree

 

Zubereitung

Die Schokolade vorsichtig über einem heißen Wasserbad schmelzen und auf Zimmer-Temperatur kommen lassen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, putzen und pürieren.

Den Frischkäse mit der Schokolade glatt rühren ev. mit einem Esslöffel Zucker abschmecken und aufschlagen. Dann das Erdbeer-Püree esslöffelweise nach und nach unterrühren.

 

Erdbeer-Frosting Füllung Erdbeerkuchen rezept

 

Nun wird der Boden gefüllt…

Dazu den Bisquit in 3-4 Böden schneiden.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Den unteren Boden und den Deckel ganz lassen, in die mittleren Böden jeweils ein Loch schneiden.

Nun zuerst den unteren Boden mit etwas Frosting einstreichen und einen Boden mit Loch aufsetzen. Wieder einstreichen und den nächsten Boden darauf.

 

Anleitung Erdbeertorte Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

In den so entstandenen Hohlraum kommen jetzt die restlichen ( ca. 100 g) Erdbeerbeeren. Zum Schluss wird der obere Boden aufgesetzt.

Dann wird das Ganze mit weißer Ganache eingestrichen und in rosa-roten Fondant eingeschlagen.

Nun zur Deko…

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Mit einem Blatt-Ausstecher einzelne grüne Blätter ausstecher und eventuell prägen. Ich habe hier meinen Lilien-Ausstecher zweckentfremdet ;).

Dann die Blätter oben locker anordnen und befestigen.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Die Augenhöhlen prägen und zwei Kugeln aus schwarzem Fondant einfügen.

Für den Mund eine dünne Rolle Fondant formen und befestigen.

Für die Wangen hellrosa Kreise ausstechen.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Zum Schluss werden die Erdbeer-Kerne aufgeklebt. Dazu habe ich Sonnenblumenkerne genommen, die haben nämlich in Form und Größe perfekt gepasst :)

Nun ist das freche Früchtchen fertig und bereit zum Verspeisen.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Viel Spaß beim Nachmachen

und liebste Grüße

Ella

 

 

 

Spiderman Torte oder wie backe ich eine „6“ ♥ Produkt-Test Massa ticino

Heute zeige ich euch, wie ich meine

Spiderman-Torte 

in Form einer „Sechs“ 

gebacken habe.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Meine erste Überlegung war, die Zahl aus einem großen rechteckigen Kuchen auszuschneiden. Doch die „6“ ist so schön rund, dass ich beschlossen habe, sie aus zwei runden Kuchen zusammen zu setzen.

Dazu kamen meine beiden 23-iger Formen zum Einsatz. Die mag ich sowieso besonders gerne, weil sie gleichzeitig in meinen Ofen passen. In die Mitte kam für das „Loch“ pro Form ein Schraubglas.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl Backkurse saarbücken Kaiserslautern

 

Vorbereitet habe ich die Backformen und Gläser, indem ich sie mit meiner Geheimwaffe Cake release  eingestrichen habe. Auf die Böden der Backformen kam noch zusätzlich passend zurecht geschnittenes Backpapier.

In die Gläser warmes Wasser füllen. Damit vermeidet ihr, dass die Gläser durch den Teig „Auftrieb“ bekommen und sich verschieben.

Da ich Bedenken hatte die Gläser in den heißen Ofen zu stellen, wurde der Ofen auf nur 140°C vorgeheizt.

Es ist sowieso grundsätzlich keine schlechte Idee, den Ofen auf eine niedrige Temperatur einzustellen und die Temperatur erst nach und nach zu erhöhen. So steigt der Teig beim Backen schön gleichmäßig und es gibt keine Hubbel.

 

Rezept

225 g Butter

330 g Zucker

1,5 P. Vanillezucker

1 Prise Salz

9 Eier

375 g Magerquark

300 g Nuss-Nougat-Creme

300 g gemahlene Haselnüsse

240 g Mehl

1,5  P. Backpulver

 

Den Backofen auf 140 Grad vorheizen

 

  Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz hell-schaumig rühren.

  Die Eier einzeln unterrühren, nach jedem Ei ungefähr Minute rühren.

  Nutella mit Quark vermischen und unterrühren

  Gemahlene Nüsse unterheben.

  Mehl mit Backpulver versieben und unterheben.

Die Masse vorsichtig und gleichmäßig in die beiden vorbereiten Formen verteilen.

Gebacken habe ich zuerst 10 Minuten bei 140°C, dann 10 Minuten bei 150°C und schließlich noch 50 Minuten bei 160°C. So wurden sie perfekt.

 

Backkurse kaiserslautern saarbrücken

 

Nach dem Abkühlen die Kuchen auf eine Unterlage setzen. Einen Kuchen halbieren und in Stücken so zusammensetzen, dass eine „6“ entsteht.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Nun mit Ganache einstreichen.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Dann kommt das Eindecken dran.

Hier hatte ich endlich die Gelegenheit ich den Fondant Massa Ticino Tropic“ zu testen.

 

Fondant

 

Beim Torten dekorieren ist gerade das Thema Fondant besonders kitzelig, da er vielen Anforderungen entsprechen muss. Und was soll ich sagen, jetzt habe ich die perfekte Masse zum Einschlagen gefunden!

Die eindeutigen Vorzüge dieses Produkt sind:

  • Es gibt den Fondant nicht nur in Weiß, sondern in zahlreichen sehr schönen Tönen
  • Er lässt sich ausgezeichnet verarbeiten. Sogar das Beziehen von ungewöhnlichen Formen (wie bei diesem Projekt die „Sechs“) gelingt ohne reißen.
  • Er lässt sich sehr gut selbst einfärben
  • Auch der Modellierfondant, hergestellt aus Masse ticino ist hervorragend!

Nähere Infos zum Produkt findet ihr hier: „Massa Ticino™ Tropic“

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Zuerst habe ich den unteren Teil eingedeckt, dann den oberen Teil…

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Da der Kuchen so noch ein bisschen „nackig“ aussah, bekam er noch ein Spinnennetz aus grauem Icing.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl             Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Als zusätzliche Dekoration habe ich noch den oberen Teil eines Spiderman modelliert und auch diesen mit ganz feinen Icing-Linien versehen.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

 

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

 

Zum Schluss habe ich noch bunt bezogene Schoko-Nüsse in das Loch der „Sechs“ gefüllt.

Fertig ist die Spiderman-Geburtstagstorte für Jan!

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße

Ella

 

P. S. Ein bisschen zum Gruseln. Beim Dekorieren der Torte hatte ich ein Lied von „The Cure“ aus meinen wilden Zeiten im Kopf.

Kennt ihr es?

„Spiderman is having you for dinner tonight“