Fondant selber machen Rezept und Anleitung ♥

Irgendwie habe ich das in einer Seite verwurschtelt, doch jetzt bekommt das Rezept für Fondant hier mal ein extra Plätzchen.. So lässt es sich dann auch besser finden : )

Mittlerweile verarbeite ich fertigen Rollfondant aus dem Eimer, doch dieses Rezept kann ich wirklich empfehlen. Ich habe ihn vorher jahrelang genau so hergestellt.

 

Fondant selbst herstellen

 

 

 

Rezept für Fondant

Zutaten

1 Pck. gemahlene Gelatine (Pulver 9 gr.)

60 ml Wasser

120 ml Glukosesirup (Tortenshop)

1 TL – 1 EL Glycerin (Tortenshop)

1/2 TL Zitronensäure oder einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma

1/2 TL Salz

1000 gr.  Puderzucker, gesiebt

 

Herstellung

♥      Die Gelatine im Wasser einweichen und quellen lassen und vorsichtig erwärmen, um sie aufzulösen.

♥     Anschließend den Sirup, das Glycerin, die Zitronensäure und das Salz zugeben. Falls jetzt schon feststeht, dass eine große Menge farbiger Fondant benötigt wird, kann zu diesem Zeitpunkt Farbpaste in die flüssigen Zutaten gerührt werden.

♥      Ca. 2/3 des Puderzuckers in eine große Schüssel sieben, in die Mitte eine Kuhle machen und die Gelatine-Mischung hineinschütten. Mit dem Knethaken der Küchenmaschine die Flüssigkeit unter den Puderzucker kneten.

♥      Den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsplatte sieben, den Fondant aus der Schüssel dazugeben und dann durch Kneten (hier ist Handarbeit gefragt!) den Puderzucker unterarbeiten.

♥      Den fertigen Fondant luftdicht einpacken und erst nach einem Tag Ruhezeit verarbeiten.

♥      Ganz wichtig: Vor dem Ausrollen den Fondant nochmal gründlich durchkneten (Hände leicht mit Palmin einfetten) – erst ist der Fondant etwas bröckelig, aber nach und nach wird er homogen und schön geschmeidig.

Der Fondant kann mindestens 6 Monate im Kühlschrank gelagert werden, vor der Verarbeitung genug Zeit einplanen, damit er wieder auf Zimmertemperatur kommen kann.

(Rezept von Chefkoch)

 

 

 

Möge der Fondant mit euch sein!

Liebe Grüße

Ella

 

Womit ausrollen? >>Klick<<

Torte mit Marienkäfer – Anleitung und Rezept

Heute zeige ich euch, wie ich das Marienkäferchen für meine

Marienkäfertorte 

zum ersten Geburtstag von Hanna modelliert habe.

 

Tortenkurs Backkurs Saarbrücken Kaiserslautern Motivtorte Fondant

In dieser Torte befindet sich ein erfrischender Zitronenkuchen.

Und hier kommt gleich das Rezept…

 

Rezept für Zitronenkuchen

(für eine 10 cm hohe Torte mit 20 cm Durchmesser, bzw 6 cm bei 26 cm Durchmesser)

Ich habe den Teig auf drei 20 cm Formen verteilt und so die einzelnen Böden gebacken; Backenzeit ca 20 Minuten

 

Zutaten

350 g weiche Butter

350 g Zucker

350 g Mehl

6 Eier

1 Vanillezucker

1 Backpulver

100 ml Zitronensaft

abgeriebene Schale einer Zitrone

 

Zubereitung

♥ Ofen auf 175 °C vorheizen

♥ Die Eier, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren

♥ Dann die weiche Butter unterschlagen

♥ Das Mehl mit dem Backpulver und Zitronenabrieb mischen

♥ Dann abwechselnd mit dem Zitronensaft zügig unter die Eiermischung  rühren
Bei 175 °C ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe)

 

Tortenkurs Saarbrücken Backkurs Kaiserslautern.

 

Gefüllt habe ich die Torte mit einer Lemoncurd-Creme. Das Rezept findet ihr hier: KLICK

Und so habe den Marienkäfer aus Modellierfondant gemacht…

 

 

Anleitung für Tortendekoration Marienkäfer

 

Anleitung Marienkäfer Tortenkurs Saarbrücken Landstuhl Kaiserslautern (3)

Zuerst ein Oval aus rotem Modellierfondant formen und mit einem Zahnstocher am Rand eines Styroporblocks befestigen.

Für die Beine eine Rolle aus schwarzem Modellierfondant formen und in vier gleichmäßige Stücke teilen. Die Stücke in Tropfenform rollen und die Enden leicht umbiegen.

 

Anleitung Marienkäfer Tortenkurs Saarbrücken Landstuhl Kaiserslautern (4)

Für den Kopf eine Kugel aus schwarzem Modellierfondant formen. Dann für das Gesicht ein hautfarbenes Herz ausstechen und aufkleben. Als Nase ein kleines Kügelchen aufkleben und den Mund prägen. Die Augen habe ich aufgemalt.

 

Anleitung Marienkäfer Tortenkurs Saarbrücken Landstuhl Kaiserslautern (2)

Die Wangen mit etwas roter Puderfarbe sanft erröten lassen.

 

Anleitung Marienkäfer Tortenkurs Saarbrücken Landstuhl Kaiserslautern (5)

Für die Fühler habe ich kleine Herzen ausgestochen und auf kleine Stückchen Spaghetti geklebt.

 

Anleitung Marienkäfer Tortenkurs Saarbrücken Landstuhl Kaiserslautern

Nun fehlen nur noch die Flügel. Dazu roten und schwarzen Modellierfondant ausrollen. Einen großen roten Kreis ausstechen und kleine schwarze Punkte darauf kleben. Dann halbieren und auf dem Käfer befestigen.

 

Marienkäfertorte-Tortenkurs-Saabrücken-Backkurs-Kaiserslautern

Viel Spaß beim Nachmachen 

und der kleinen Hanna

alles Gute für das neue Lebensjahr!

 

 

Erdbeer-Torte Kawaii ♥ Rezept Bisquit ♥ Rezept Erdbeer-Frosting

 

Heute zeige ich euch ein freches Früchtchen: 

Erdbeer-Torte

Kawaii

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Diese Torte besteht aus einem saftigen Bisquit, gefüllt mit frischen Erdbeeren und einer feinen Creme aus Frischkäse, weißer Schokolade und Erdbeer-Püree.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Zuerst zum Boden. Gebacken habe ich in einer herzförmigen Springform und zwar diesen Bisquit….

 

 

Rezept für Vanille-Bisquit

 

Zutaten

5             Eier

190 g     Zucker

1 P.        Vanillezucker

135 g     Mehl

1,5 TL    Backpulver

1 P.        Pudding Vanille

 

Zubereitung

Ofen vorheizen:

E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gasherd: Stufe 3 (∗

So beträgt die Backzeit ca. 30 Minuten.

 

Die Springform mit Backpapier auslegen, die Seitenwände mit Cake release bestreichen.

 

Anleitung Rezept Bisquit Backen

 

Die Eiweiße mit Zucker zu einer glänzenden steifen Masse rühren.

Dann die Eigelbe unterrühren.

 

Anleitung Rezept Bisquit Backen

 

Das Mehl mit dem Vanillepuddingpulver und dem Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben.

Die Bisquitmasse in die Form geben und backen.

 

Anleitung Rezept Bisquit Backen

 

(∗ Damit der Boden schön gleichmäßig hochgeht, habe ich es so gemacht:

  • 10´Minuten bei 150 Grad
  • 10´Minuten bei 170 Grad
  • 20´Minuten bei 190 Grad

Nun den Boden auskühlen lassen, am besten sogar über Nacht ruhen lassen. dann lässt er sich besser schneiden.

Nun zur Füllung..

 

Rezept für Frischkäse-Frosting mit weißer Schokolade

 

Anleitung Rezept Erdberrkuchen Backen

 

Zutaten

200 g Frischkäse

200 g weiße Schokolade

100 g Erdbeer-Püree

 

Zubereitung

Die Schokolade vorsichtig über einem heißen Wasserbad schmelzen und auf Zimmer-Temperatur kommen lassen.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, putzen und pürieren.

Den Frischkäse mit der Schokolade glatt rühren ev. mit einem Esslöffel Zucker abschmecken und aufschlagen. Dann das Erdbeer-Püree esslöffelweise nach und nach unterrühren.

 

Erdbeer-Frosting Füllung Erdbeerkuchen rezept

 

Nun wird der Boden gefüllt…

Dazu den Bisquit in 3-4 Böden schneiden.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Den unteren Boden und den Deckel ganz lassen, in die mittleren Böden jeweils ein Loch schneiden.

Nun zuerst den unteren Boden mit etwas Frosting einstreichen und einen Boden mit Loch aufsetzen. Wieder einstreichen und den nächsten Boden darauf.

 

Anleitung Erdbeertorte Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

In den so entstandenen Hohlraum kommen jetzt die restlichen ( ca. 100 g) Erdbeerbeeren. Zum Schluss wird der obere Boden aufgesetzt.

Dann wird das Ganze mit weißer Ganache eingestrichen und in rosa-roten Fondant eingeschlagen.

Nun zur Deko…

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Mit einem Blatt-Ausstecher einzelne grüne Blätter ausstecher und eventuell prägen. Ich habe hier meinen Lilien-Ausstecher zweckentfremdet ;). Dann die Blätter oben locker anordnen und befestigen.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Die Augenhöhlen prägen und zwei Kugeln aus schwarzem Fondant einfügen.

Für den Mund eine dünne Rolle Fondant formen und befestigen.

Für die Wangen hellrosa Kreise ausstechen.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

Zum Schluss werden die Erdbeer-Kerne aufgeklebt. Dazu habe ich Sonnenblumenkerne genommen, die habe in Form und Größe perfekt gepasst 🙂

Nun ist das freche Früchtchen fertig und bereit zum Verspeisen.

 

Torte Erdbeere Tortenkurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ella

 

 

 

Spiderman Torte oder wie backe ich eine „6“ ♥ Produkt-Test Massa ticino

Heute zeige ich euch, wie ich meine

Spiderman-Torte 

in Form einer „Sechs“ 

gebacken habe.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Meine erste Überlegung war, die Zahl aus einem großen rechteckigen Kuchen auszuschneiden. Doch die „6“ ist so schön rund, dass ich beschlossen habe, sie aus zwei runden Kuchen zusammen zu setzen.

Dazu kamen meine beiden 23-iger Formen zum Einsatz. Die mag ich sowieso besonders gerne, weil sie gleichzeitig in meinen Ofen passen. In die Mitte kam für das „Loch“ pro Form ein Schraubglas.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl Backkurse saarbücken Kaiserslautern

 

Vorbereitet habe ich die Backformen und Gläser, indem ich sie mit meiner Geheimwaffe Cake release  eingestrichen habe. Auf die Böden der Backformen kam noch zusätzlich passend zurecht geschnittenes Backpapier.

In die Gläser warmes Wasser füllen. Damit vermeidet ihr, dass die Gläser durch den Teig „Auftrieb“ bekommen und sich verschieben.

Da ich Bedenken hatte die Gläser in den heißen Ofen zu stellen, wurde der Ofen auf nur 140°C vorgeheizt.

Es ist sowieso grundsätzlich keine schlechte Idee, den Ofen auf eine niedrige Temperatur einzustellen und die Temperatur erst nach und nach zu erhöhen. So steigt der Teig beim Backen schön gleichmäßig und es gibt keine Hubbel.

 

Rezept

225 g Butter

330 g Zucker

1,5 P. Vanillezucker

1 Prise Salz

9 Eier

375 g Magerquark

300 g Nuss-Nougat-Creme

300 g gemahlene Haselnüsse

240 g Mehl

1,5  P. Backpulver

 

Den Backofen auf 140 Grad vorheizen

 

  Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz hell-schaumig rühren.

  Die Eier einzeln unterrühren, nach jedem Ei ungefähr Minute rühren.

  Nutella mit Quark vermischen und unterrühren

  Gemahlene Nüsse unterheben.

  Mehl mit Backpulver versieben und unterheben.

Die Masse vorsichtig und gleichmäßig in die beiden vorbereiten Formen verteilen.

Gebacken habe ich zuerst 10 Minuten bei 140°C, dann 10 Minuten bei 150°C und schließlich noch 50 Minuten bei 160°C. So wurden sie perfekt.

 

Backkurse kaiserslautern saarbrücken

 

Nach dem Abkühlen die Kuchen auf eine Unterlage setzen. Einen Kuchen halbieren und in Stücken so zusammensetzen, dass eine „6“ entsteht.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Nun mit Ganache einstreichen.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Dann kommt das Eindecken dran.

Hier hatte ich endlich die Gelegenheit ich den Fondant Massa Ticino Tropic“ zu testen.

 

Fondant

 

Beim Torten dekorieren ist gerade das Thema Fondant besonders kitzelig, da er vielen Anforderungen entsprechen muss. Und was soll ich sagen, jetzt habe ich die perfekte Masse zum Einschlagen gefunden!

Die eindeutigen Vorzüge dieses Produkt sind:

  • Es gibt den Fondant nicht nur in Weiß, sondern in zahlreichen sehr schönen Tönen
  • Er lässt sich ausgezeichnet verarbeiten. Sogar das Beziehen von ungewöhnlichen Formen (wie bei diesem Projekt die „Sechs“) gelingt ohne reißen.
  • Er lässt sich sehr gut selbst einfärben
  • Auch der Modellierfondant, hergestellt aus Masse ticino ist hervorragend!

Nähere Infos zum Produkt findet ihr hier: „Massa Ticino™ Tropic“

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Zuerst habe ich den unteren Teil eingedeckt, dann den oberen Teil…

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Da der Kuchen so noch ein bisschen „nackig“ aussah, bekam er noch ein Spinnennetz aus grauem Icing.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl             Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Als zusätzliche Dekoration habe ich noch den oberen Teil eines Spiderman modelliert und auch diesen mit ganz feinen Icing-Linien versehen.

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

 

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

 

Zum Schluss habe ich noch bunt bezogene Schoko-Nüsse in das Loch der „Sechs“ gefüllt.

Fertig ist die Spiderman-Geburtstagstorte für Jan!

 

Torte Spiderman Tortendekorationskurse Fondant Motivtorte Saarbrücken Kaiserslautern Landstuhl

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße

Ella

 

P. S. Ein bisschen zum Gruseln. Beim Dekorieren der Torte hatte ich ein Lied von „The Cure“ aus meinen wilden Zeiten im Kopf.

Kennt ihr es?

„Spiderman is having you for dinner tonight“

 

 

 

 

Leckere Tortenfüllung – Ganache mal anders ♥ – Basiswissen

Heute gibt es wieder Neues aus der Kategorie „Basiswissen“:

Tortenfüllung Ganache

mal anders

 

Tortendekorationskurse Backkurse Fondant Motivtorten Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

 

Eine Neuinterpretation der klassischen Ganache durch neue Zutaten-Kombinationen.

Das Schöne daran ist, dass ihr auf einfache Weise immer wieder neue Möglichkeiten habt, die Füllungen eurer Torten individuell abzuwandeln.

 

TortendekorATIONSKURS Kaisersalutern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken

 

Es gibt so unendlich viele leckere Schokoladensorten, ob fruchtig, nussig, cremig, knusprig oder in bestimmten Geschmacksrichtungen, wie Mocca… Da sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Die Angebote der Schokosorten sind oft den Jahreszeiten angepasst. So gibt es im Sommer eher Fruchtiges oder Exotisches, wie Erdbeer-Minze oder Ananas-Kokos. In der kühlen Jahreszeit können mich Sorten mit Nüssen und aromatischen Gewürzen begeistern, so wie Schokoladen-Variante „Nusskipferl“ oder „Gebrannte Mandel“ von Ritter Sport.

 

Tortendekorationskurse Backkurse Fondant Motivtorten Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Homburg

 

Wichtig ist es die Schokomengen, je nach Schokoladensorte und gewünschter Konsistenz, anzupassen.

Daneben sollte man auch bedenken, dass diese speziellen Sorten meist kleine Stückchen enthalten, wie Nüsse, Flocken oder Fruchtstückchen. Das macht die Sache besonders lecker, doch für die Ummantelung – das Einstreichen – der Torte ist es eher ungünstig. Die Oberfläche der Torte wird nicht so glatt 🙁

Deshalb zum Einstreichen besser „normale Ganache“ oder Buttercreme verwenden.

 

Erdbeer-Jogurette-Ganache Torten-Kurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens..

 

 

Hier kommt ein konkretes Rezept am Beispiel von Erdbeer-Ganache:

 

Rezept für Jogurette-Ganache

(oder andere Schokosorten mit Füllung)

 

Zutaten

400g Yogurette

200g Sahne

 

Zubereitung

Die Sahne aufkochen und die Schokolade darin schmelzen.

Über Nacht in den kühlen Keller∗ stellen.

Am nächsten Tag auf Zimmertemperatur kommen lassen und mit dem Rührgerät aufschlagen.

 

∗ Alternativ geht auch der Kühlschrank. Da reichen oft schon 1-2 Stunden. Vor dem Aufschlagen unbedingt auf Zimmertemperatur kommen lassen.

 

 

Viel Spaß beim Füllen und Genießen!
Ella

Was ist Modellierfondant? Modellierfondant selber machen

 

Modellierfondant

 

 

Modellier-Fondant ist eine weiche und gut formbare Masse, um essbare Tortendekorationen herzustellen.

Er besitzt mehr Stand als “normaler” (Roll-) Fondant und eignet sich somit sehr gut, um z.B. Figuren zu fertigen.

Modellierfondant klebt weniger und trocknet flotter, so sacken die Figuren nicht so leicht in sich zusammen.

 

Figur aus Modellier-Fondant

 

Man kann Modellierfondant ganz leicht selbst machen.

Hierzu gibt es zwei verschiedene Möglichenkeiten.

 

1. Rezept für Modellierfondant

Man mischt CMC unter den Fondant. Das entzieht dem Fondant Wasser und gibt ihm Struktur, so kann man damit gut in die Höhe bauen. 

 

Zutaten

500 g Fondant

1 gestr. TL CMC

 

So geht´s

 Fondant und CMC mit leicht gefetteten Händen verkneten

 Gut luftdicht verpacken

 Mindestens. 12 Stunden ziehen lassen

 Rechtzeitig wieder rausnehmen, auf Zimmertemperatur kommen lassen und weich kneten.

 

 

2. Rezept für Modellierfondant

Die zweite Möglichkeit ist „normalen“ Fondant mit Blütenpaste zu mischen.

Dazu einfach die beiden Massen im Verhältnis 1:1 miteinander verkneten.

 

Fuchs aus Modellierfondant

Fuchs aus Modellierfondant

 

Wollt ihr hohe Figuren anfertigen, ist es sinnvoll diese Schritt für Schritt anzufertigen – also zwischendurch fest werden lassen, damit nichts zusammensackt, sonst werden eure Figuren untenrum immer dicker ;)!

 

 

 

Während des Arbeitens den Modellier-Fondant immer gut einpacken, denn er trocknet recht schnell an.

 

 

Viel Spaß beim Modellieren!

Ella

Kirsch-Kuchen oder Torte als Kirsche mit Rezept für Kirsch-Füllung

Ahoi, ihr Lieben!

Heute ein kleiner Beitrag zur Kirschenzeit:

Kirschtorte

mal anders…

 

 

Torte Kirsche Tortendekokurse Fondant Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken.

 

 

Diese „Riesenkirsche“ habe ich aus zwei Halbkugeln zusammen gesetzt. Dafür habe ich dieses Schokoladenkuchen-Rezept verwendet. Den Teig habe ich dann jeweils in einer Metallschüssel gebacken (ähnlich wie hier).

Zwischen den Kugeln befindet sich eine herrlich erfrischende süß-säuerliche Kirschfüllung.

Und so habe ich sie gemacht:

Erfrischende süß-säuerliche Kirschfüllung:

 

Zutaten:

Ca. 400 g Kirschen

Ca 1/2  Liter Kirschsaft o.ä.

1 P. Vanillepudding

1 P. Schokopudding

 

Zubereitung:

Die Kirschen entsteinen, grob zerkleinern und aufkochen lassen.

Danach die Kirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und abkühlen lassen.

Nun den aufgefangenen Saft mit Kirschsaft oder einem anderen roten Saft auf 700 ml auffüllen und mit Vanillepudding und Schokopudding einen festen Pudding kochen (ohne Zucker!)

Zum Schluss die Kirschen unterheben und die Torte damit füllen.
Alternativ kann man statt frischer Kirschen, auch ein Glas Sauerkirschen ( Abtropfgewicht ca. 350g ) nehmen.

Für diese Torte habe ich nur eine dünne Schicht genommen und den Rest in Gläser mit etwas glatt gerührtem Magerquark geschichtet. Auch lecker 😉

 

Kirsch- Torte Kuchen Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken.

 

 

Oben habe ich den Kuchen mit einem Löffel kräftig eingedrückt, um eine richtige Kuhle zu erhalten.

Außen herum bekam der Kuchen eine dicke Schicht Schokoladen-Ganache und wanderte dann für eine Stunde in den Gefrierschrank, bevor er mit rotem Fondant überzogen wurde.

Für den Stil habe ich einen dieser „Riesenstroh-Halme“ genommen, mit dem Fön leicht erhitzt und in Form gebogen. Oben habe ich ihn mit einem Cutter-Messer längs etwas eingeschnitten, um dort das Kirschblatt aus Fotokarton einstecken zu können.

Ich wünsche euch eine schöne Kirschen- Zeit!

 

 

 

Was ist Trüffelmasse?

Heute wieder ein bisschen Basiswissen:

Trüffelmasse

 

 

 

Trüffelmasse bietet eine gute Möglichkeit Elemente zu formen, um Motivtorten zu ergänzen oder Details auszuarbeiten.

Daneben kann man mit Trüffelmasse Kuchenreste verwerten, indem man kleine Pralinen rollt und diese in Papierkapseln setzt.

 

 

Rezept Resteverwertung von Kuchen

 

Trüffelmassen können auch für Cakepops verwendet werden.

 

 

 

Hier bei meiner Rammus-Torte habe ich die Beine aus Trüffelmasse geformt.

 

Ich verwende zwei verschiedene Rezepte.  Beim ersten Rezept wird die Trüffelmasse etwas fester nach dem Aushärten. Beim zweiten Rezept bleibt die Masse geschmeidiger und ist insgesamt cremiger. Lecker sind sie aber beide.

 

 

1. Rezept für Trüffelmasse

250 g flüssige Kuvertüre 

100 g weiche Butter

mit einem zerbröselten Bisquitboden verkneten

und etwas Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch) zugeben, bis man ein eine gute formbare Masse hat.

Nach Belieben kann man auch noch etwas Likör (ich mag sehr gerne Grand Marnier ; ) oder Kakao zugeben.

 

2. Rezept für Trüffelmasse

2 El Zucker

100 ml Milch

1 P. Vanillezucker

4 El Backkakao

3 El weiche Butter

400 g Biskuit oder Rührkuchen

Den Kuchen zerbröseln und mit dem Kakao in einer Schüssel vermengen.
Die Milch mit dem Zucker erwärmen bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Dann die Milch/Zuckermischung solange zu den Kuchenbröseln geben bis eine feste Masse entsteht die beim Zusammen drücken nicht mehr auseinander fällt und gut formbar ist.
Zum Schluss die Butter unterkneten.
Für noch größere und stabilere Tortendekorationen z.B. ein Kaktus, verwende ich lieber Trüffelmasse. Die Anleitung/ Rezept für Rice-Krispie-Masse findet ihr hier >>Klick<<

 

 

 

Viel Spaß beim Torteln!

Ella

Monster-High-Airbrush-Torte ♥ Rezept für Yogurette-Ganache

Heute wieder was zum Gucken:

Torte Monster High

Torte Monster high mit Rezept Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken Kusel

Diese Torte habe ich größtenteils mit Airbrush verziert. Manche Deko-Elemente, wie Schleifen und Perlen, habe ich aus Modellierfondant geformt und aufgesetzt.

Innen ist eine saftige Schokoladen-Torte nach diesem Rezept.

Die Füllung ist eine Erdbeer-Ganache aus Yogurette. Sie sollte am Vortag zubereitet werden.

Erdbeer-Jogurette-Ganache Torten-Kurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens..

Rezept für Yogurette-Ganache:

Zutaten:
400g Yogurette
200g Sahne
 ◊
Zubereitung:
Die Sahne aufkochen und die gehackte Schokolade darin schmelzen.
Über Nacht in den kühlen Keller oder Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag auf Zimmertemperatur kommen lassen und mit dem Rührgerät aufschlagen.
(Das Grundrezept für Ganache findet ihr hier.)
 ◊
Torte Monster High Airbrush Torte Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens..
 ◊

Torte Biene Maja mit Tutorial und Rezept für Zitronentorte

Hier hat das Bienchen seinen Platz auf einer Torte gefunden..

..und so habe ich sie gemacht:

Torte Biene Maja mit Anleitung

 

Torte Biene Maja Tortendekorationskurs Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg..

Innen ist eine leckere frische Zitronentorte.

Das Rezept:

Gebacken habe ich nach diesem Rezept und abgeriebener Zitronenschale aromatisiert.

Die Füllung habe ich nach diesem Rezept gemacht und gut isoliert (wie hier), denn die Creme ist zwar oberlecker, doch leider nicht fondanttauglich.

Torte Biene Biene Maja Tortendekorationskurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Homburg Zweibrücken...

 

Das Design:

Die Torte habe ich mit Airbrush grün gefärbt und mit in Wodka aufgelöster Puderfarbe dunkelgrüne Grashalme aufgepinselt. Das Bienchen, Willi und die Schmetterling-Dame habe ich aus Modellierfondant gefertigt.

 

Anleitung für Biene Maja aus Modellierfondant:

 

DIY1 Anleitung Biene Maja Tortendekoration Tortendekokurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken...

 

1. Hierzu braucht ihr Modellierfondant (= MF) in weiß, gelb, hautfarben und schwarz.

2.+3. Weißen MF ausrollen und damit die Flügel ausstechen.

4. Aus hautfarbenen MF eine Kugel rollen und auf einen Strohhalm aufspießen. So könnt ihr den Kopf gut halten und bearbeiten.

5. Mit einer Lochtülle die Augen markieren.

6. Aus weißem MF die Augen mit der gleichen Tülle ausstechen.

7. Die Augen mit Zuckerkleber ankleben.

 

 

DIY2 Anleitung Biene Maja Tortendekoration Tortendekokurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken...

 

8. Mit einem Zahnstocher Nasenlöcher formen und das Näschen etwas nach vorne ziehen

9. Mit einem Modellier-Pinsel die Nase formen

10. Einen dünnen Strang MF formen und mit einem scharfen Messer in gleich große Stückchen schneiden

11+12. Aus diesen Stückchen kleine Tropfen formen

13. Die Tropfen als Haare ankleben

14. Mit einer großen Lochtülle den Mund einkerben

 

 

DIY3 Anleitung Biene Maja Tortendekoration Tortendekokurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken...

 

15. Einen tropfenförmigen Körper formen

16. Schwarzen MF ausrollen und in zwei gleich große Streifen schneiden

17. Mit einer Lochtülle einen Kreis für den Unterkörper ausstechen

18. Kreis und Streifen auf den Körper kleben

19. Für Arm und Beine vier gleichgroße dünne Stränge hautfarbenen MF rollen

20. An den Enden etwas platt drücken

21. Mit einem scharfen Messer die einzelnen Finger einschneiden und ausformen

22. An den Beinchen die Füße abwinkeln und abrunden

23. Arme und Beine an kleben und mit etwas roter Puderfarbe Rouge aufstäuben

 

 

DIY4 Anleitung Biene Maja Tortendekoration Tortendekokurse Kaiserslautern Landstuhl Pirmasens Zweibrücken...

 

24. Mit schwarzer Farbe die Pupille aufzeichnen und Fühler anbringen. Ich habe dafür Staubgefäße für Blüten genommen. Ihr könnt aber ebenso zwei kleine Kügelchen auf Draht oder Zahnstocher montieren und diese als Fühler einkleben.

25. Für die Blüte habe ich zwei Margeriten aus rosa MF ausgestochen

26. Diese in einem Schüsselchen trocknen lassen. So bekommen sie eine runde Form.

27-29. Gelben MF etwas dicker ausrollen, mit einem Bündel Zahnstocher prägen und rund ausstechen

30. Die beiden Margeriten aufeinanderkleben, darauf den gelben MF. Loch nicht vergessen, damit man das Bienchen später darauf setzen kann.

31. Fertig 🙂

 

Viel Spaß beim Nachmachen.